Schulgebäude

Das 2014 fertiggestellte „Haus des Lernens“ umfasst ein etwa 3200 Quadratmeter großes Schulgelände und eine dreizügige Kindertagesstätte mit ungefähr 700 Quadratmetern.

Das Passivhaus hat nach außen eine Dreifachverglasung und bei der Innengestaltung ein einheitliches Farbkonzept in den Farben orange und rot.

Neben dem Haupteingang vom Schulhof im Untergeschoss befinden sich die Räume der Schulleitung, des Sekretariats und die Hausmeisterloge.

Schulgebäude

Schulhof

Das großzügige Foyer im Inneren des Gebäudes bietet ausreichenden Platz für alle Kinder der Schule und der Kita bei gemeinsamen Veranstaltungen. Zwei der im Foyer angrenzenden Räume dienen der Betreuung am Nachmittag. Ein Raum wird ab dem Schuljahr 2017/2018 zusätzlich als Klassenraum genutzt. Bei größeren Veranstaltungen können diese Räume durch ihre beweglichen Wände zum Foyer hin geöffnet werden.

Foyer

Atrium

In der Mitte des Gebäudes, abgegrenzt durch Glaswände, befindet sich das Atrium mit einem Glasdach, welches zusätzliches Tageslicht auf das sich im Untergeschoss befindende Foyer wirft.

Weiterhin sind im Untergeschoss die Mädchen- und Jungentoiletten untergebracht. Die einerseits vom Schulhof, aber auch vom Inneren des Gebäudes betreten werden können.

Im hinteren Teil des Gebäudes befinden sich zwei Gruppenräume für den „Offenen Ganztag“ (OGS), an den sich eine großzügige Mensa und Küche anschließen. Dort anschließend ist auch ein Behinderten WC.

Gruppenraum OGS

Mensa

Von den breiten Fluren im Obergeschoss gehen 12 Klassenräume und 6 Mehrzweckräume ab. Ebenfalls sind die Mehrzweckräume direkt durch Türen mit den einzelnen Klassen verbunden. Alle Klassenräume sind seit dem Schuljahr 2016/2017 mit modernen Smartboards bzw. interaktiven Tafeln ausgestattet.

Klassenraum

Smartboard

Ebenfalls befinden sich im Obergeschoss 4 einzelne Toiletten für die Kinder und ein weiteres Behinderten WC.

Das Lehrerzimmer, innenliegend im Obergeschoss, gewährt mit seiner großen Glaswand Einblicke und Ausblicke auf die Flure und das Atrium.

Das Gebäude verfügt zusätzlich über einen Aufzug.