Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 1a!

Die „Eulenklasse“ 

Freitag, der 20.08.2021 startete die Eulenklasse gemeinsam mit Eule „Leo“ in das große Abenteuer Schule. Unsere zukünftigen Paten hießen uns herzlich willkommen und Leo begrüßte uns dann in unserem Klassenzimmer.

Gemeinsam mit Leo gehen jetzt 26 Kinder in die Eulenklasse.

In den ersten Wochen haben wir schon viel gelernt und gelacht. Die Pausen sind toll,  dort spielen wir mit unseren Freund*innen und Paten. Wir lernen erste Laute kennen und haben alles über das erstes Rechenzeichen erfahren. Die Deutschstunden beginnen immer mit unserem Anlautrap, den wir schon fast auswendig aufsagen können und die Patenstunden machen uns besonders viel Freude.

Wir sind sehr gespannt auf all das was wir in der Schule noch erleben werden.

Liebe Grüße,

die Eulenklasse

 

Das ist bei uns los...

Regenpausen

Regenpausen

Jetzt ist es also doch passiert. Die ersten Regenpausen standen vor der Tür, da das Wetter zu schlecht war um draußen Pause zu machen. Uns war das aber egal. Wir haben die Zeit genutzt um zu malen, basteln, Spiele zu spielen und mit KAPLA zu bauen. Unsere schönsten Kunstwerke haben wir fotografieren lassen um sie auf unserer Website auszustellen.

Adventsbasteln

Adventsbasteln

Der 22.11.21 war kein normaler Schultag. Statt Unterricht durften wir mit der ganzen Klasse unsere Fensterdekoration für den Advent basteln. Es lief Weihnachtsmusik, es gab Plätzchen und Kinderpunsch und dazu gestalteten wir tolle Sterne und Schneekristalle, die an unseren Fenstern jetzt wunderschön aussehen. Wir haben sogar Lichterketten aufgehängt, die unserem Klassenzimmer, wenn es dunkel ist, eine tolle weihnachtliche Atmosphäre geben.

ADAC Verkehrstraining

ADAC Verkehrstraining

Der ADAC war zu Besuch! Am 19.11.21 haben wir gemeinsam ein Verkehrstraining durchgeführt, bei dem wir ganz viel darüber gelernt haben wie wir uns im Straßenverkehr richtig verhalten. Besonders toll waren der große Zebrastreifen und die kleine funktionierende Ampel mit denen wir üben konnten. Aber am meisten Spaß gemacht hat es als wir selbst die Autos spielen durften!

Ausflug zur Schule Natur in der Gruga

Ausflug zur Schule Natur in der Gruga

Am 17.11.21 ging es mit Leo und der ganzen Klasse zur Gruga. Wir wollten ganz viel neues über den Igel lernen. Zuerst wollte Leo aber ein paar Erinnerungsfotos schießen, da er selbst noch nie in der Gruga war. Nachdem wir so einiges über die Feinde, Nahrung und den Winterschlaf des Igels gehört hatten machten wir noch eine große Runde durch die Gruga und spielten mit Frau Senn noch einige tolle Spiele.