Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 3b! 
















Wir sind bereits im 3. Schuljahr und sind zu einem tollen Team zusammengewachsen, dass zusammenhält und sich gerne hilft! 

Inzwischen kennen wir die Zahlen bis 100 und können schon kleine Geschichten schreiben.
Das Lesen klappt natürlich auch sehr gut und unsere Leseraupen wachsen in Windeseile! 

Wir lernen nicht nur zusammen, sondern haben auch viel Spaß beim Malen, Basteln, Singen, Turnen und Spielen.
Natürlich sind auch unsere Klassentiere, die Erdmännchen Eddi und Erna, weiterhin immer mit dabei.


 

 

Bei den Erdmännchen ist was los....

Eierkarton-Gesichter

Eierkarton-Gesichter

Im Kunstunterricht haben wir in den letzten Stunden Gesichter aus Eierkartons gebastelt. Es war gar nicht so einfach die dicke Pappe zu schneiden, aber es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, diese lustigen Gesichter zu basteln. Schaut euch mal die fantastischen Ergebnisse an, die nun in unserer Klasse die Wand verschönern!

Wir sind wahre Künstler….

Wir sind wahre Künstler….

Ende September machten wir einen Ausflug ins Museum Folkwang. Wir sind mit dem Bus und der Straßenbahn nach Essen Rüttenscheid zum Museum gefahren. Nachdem uns der Sicherheitsmann alle Museumsregeln erklärt hatte, ging es los mit unserer Führung. Wir haben uns zunächst Skulpturen angesehen und überlegt, welche Gefühle diese wohl ausdrücken. Danach durften wir selbst zu Skulpturen werden und dabei ein Gefühl darstellen. Die Aufgabe hat Spaß gemacht und uns viel zum Lachen gebracht. Anschließend haben wir an einem Workshop teilgenommen und aus Ton eigene Skulpturen hergestellt. Wir haben uns viel Mühe dabei gegeben und es sind viele schöne Kunstwerke entstanden, die wir natürlich stolz mit auch Hause nehmen durften. Es war ein gelungener Ausflug!

Zähne

Zähne

Wir haben uns in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema „Zähne" beschäftigt. Wir haben gelernt, wie Zähne aufgebaut sind, warum uns die Milchzähne ausfallen und wie Karies entsteht. Natürlich wissen wir jetzt auch genau, wie wir unsere Zähne vor Karies schützen können. Auch ein Besuch beim Zahnarzt in unserem Stadtteil hat dazu beigetragen, dass wir nun genau wissen, wie richtiges Zähneputzen geht! Wir denken beim Zähneputzen nun immer an KAI (Kauflächen- außen- innen) :-)

Wir schreiben Bildergeschichten

Wir schreiben Bildergeschichten

Wir haben nun fast alle Buchstaben gelernt und können schon richtig toll schreiben. Deswegen haben wir nun unsere ersten Bildergeschichten geschrieben. Dabei haben wir uns viel Mühe gegeben und es machte uns besonders viel Spaß, diese unseren Mitschülern vorzulesen.

Sportfest

Sportfest

Gemeinsam mit allen Kindern der Grundschule Haarzopf sind wir zum Sportplatz gelaufen. Dort haben wir als erstes mit dem Weitwurf begonnen. Viele von uns konnten den Ball schon richtig weit werfen! Beim 30- Meter- Springt waren wir schnell wie der Blitz und es hat uns besonders viel Spaß gemacht, Wettrennen zu laufen. Auch beim Weitsprung und den Übungen in der Turnhalle hatten wir viel Spaß! Besonders angestrengt haben wir uns beim 800- Meter-Lauf und alle Erdmännchen haben es ins Ziel geschafft! Am Ende des Sportfestes waren wir müde, aber auch richtig stolz auf unsere Leistungen! Und Eddi hat uns natürlich wieder begleitet :-)

Muttertag

Muttertag

Beim Basteln zum Muttertag haben wir uns besonders viel Mühe gegeben. Wir haben viele Stunden gebraucht, um für unsere Mamas diese tollen Mäuse zu nähen. Es war oft gar nicht so einfach und hat manchen von uns zur Verzweiflung gebracht, aber wir haben es alle geschafft und jeder von uns konnte seiner Mama eine tolle, selbstgenähte Maus schenken. Wir waren alle wirklich sehr stolz auf unsere Werke!

Ausflug "Phänomania"

Ausflug "Phänomania"

Wir haben uns im Sachunterricht mit dem Thema „Unsere Sinne“ beschäftigt. Dabei haben wir optische Täuschungen kennen gelernt, uns an Hör- und Riechmemories versucht und unseren Tastsinn erprobt. Am lustigsten war es aber, als wir verschiedene Lebensmittel probiert haben und die Geschmacksrichtungen erraten sollten. Passend zum Sachunterricht haben wir einen Ausflug zur Phänomania gemacht. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, die verschiedenen Experementierstationen auszuprobieren. Auch der Spielplatz dort war ganz besonders toll! Einige von uns haben sich sogar getraut den Förderturm bis nach ganz oben zu besteigen. Von Dort hatten wir eine tolle Aussicht über die Stadt, sogar das Schalke Stadion wurde von oben entdeckt! Es war ein sehr gelungener Ausflug!

Lesewoche

Lesewoche

In der Lesewoche haben wir uns mit dem Buch „Frederick“ beschäftigt. Es hat uns viel Spaß gemacht, da wir alle ein eigenes Frederick- Buch hatten und es alleine lesen konnten. Dazu haben wir viele Aufgaben zu Frederick gemacht-wir haben Rätsel gelöst, versteckte Wörter in der Klasse gesucht und viel gemalt und gebastelt. Am Ende der Woche hatte jeder von uns eine tolle Frederick- Leserolle!

Buchstaben lernen...

Buchstaben lernen...

Wenn unsere Lehrerin auf der Leiter steht, um den nächsten gelernten Buchstaben an die Buchstabenleine zu hängen;-)

Im Dezember...

Im Dezember...

Im Dezember ist bei uns ganz schön viel los …. wir haben uns bei unserem Weihnachtsbastelnachmittag viel Mühe gegeben und gemeinsam einen tollen Schneemann für unser Fenster gebastelt. Auch haben wir das Theaterstück „Huckla“ an unserer Schule gesehen , der Nikolaus hat uns mit einem riesengroßen Weckmann besucht und wir haben natürlich weitere Buchstaben wie das M, aus dem wir tolle Mäuse gebastelt haben, kennengelernt!

Herbstfrühstück

Herbstfrühstück

Den letzten Schultag vor den Ferien ließen wir mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen. Für das große Büffet hat jeder etwas Leckeres mitgebracht. Es hat Spaß gemacht, mit Freunden gemeinsam in der Schule so lange zu frühstücken!

Gruga-Ausflug

Gruga-Ausflug

Bei unserem ersten Ausflug im Oktober besuchten wir die" Schule Natur" in der Gruga. Wir haben wie Einhörnchen Eicheln versteckt und gesucht, Boote aus Blättern gebaut und Maulwurfshügel erkundet. Es war ein toller Ausflug, bei dem wir viel über Tiere und die Natur gelernt haben.