Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlichen willkommen auf der Seite der Klasse 3b!

Wir sind die Eichhörnchenklasse und unsere Klassenlehrerin ist Frau Brinkmann.

Wir sind ein tolles Team und wir lachen, lernen und spielen zusammen.

Bei uns ist es nie langweilig. Besonders mögen wir unsere Klassentiere Ella und Ava. 

 

Das ist bei uns los...

Eulenzauber

Eulenzauber

Die Eichhörnchen gestalten fantasievolle Eulen.

Adventsbasteln

Adventsbasteln

In diesem Jahr haben die Eichhörnchen beim Adventsbasteln Märchenfenster gestaltet: Hänsel und Gretel und Sterntaler. Wir hoffen, dass euch die Fenster gefallen.

Leserollen zu unseren Lieblingsbüchern

Leserollen zu unseren Lieblingsbüchern

In der letzten Woche vor den Herbstferien war unser Deutschunterricht richtig toll. Wir haben Leserollen hergestellt und bearbeitet. Jeder hat sein Lieblingsbuch mitgebracht und ein passendes Deckblatt für die Leserolle gestaltet. Alle Kinder haben sich richtig viel Mühe gegeben. Danach durften wir jeden Tag an den einzelnen Blättern zu unserer Leserolle arbeiten und diese anschließend aneinander kleben. Am Ende war die Rolle richtig lang. Wir durften uns die Rollen aller Kinder anschauen. Das hat viel Spaß gemacht.

Ausflug in die Gruga am 17.09.2021

Ausflug in die Gruga am 17.09.2021

An einem sonnigen Spätsommertag machte sich der gesamte 3. Jahrgang auf den Weg in die Gruga. Auch wir Eichhörnchen waren mit dabei. Wir liefen durch den Wald und erreichten nach einiger Zeit den Eingang der Gruga an den Mustergärten. Es gab viel zu entdecken. Besonders gut gefielen uns das Labyrinth, der große Spielplatz, der Kletterspielplatz, die verschiedenen Vogelarten, der Wasserfall und der Teich mit vielen Fröschen. Mittags ging es wieder nach Hause. Der Rückweg war ganz schön anstrengend. Aber wir haben es geschafft. Das war ein toller Tag!

Natur in dir

Natur in dir

In der Stufe 2 fand an unserer Schule bereits zum zweiten Mal das Projekt „Natur in dir“ statt. Dabei geht es um die Förderung der Kooperation und des Teamgeistes auf altersgerechte, spielerische Art und Weise. Gestartet wurde bereits im Februar/März mit dem Lösen von Klassenaufgaben, wie z.B. das Überwinden eines tiefen Sees nur mit Hilfe eines Seils und Baums. Die Abschluss-Aufgabe Ende September (die Pandemie legte auch diese Aktivität zwischenzeitlich aufs Eis … ) bestand aus dem Bauen von Tipis, die sowohl begehbar wie auch windgeschützt und geräumig werden sollten. Alle Kinder haben diese Aufgabe mit Feuereifer und Erfolg gemeistert! Abschließend können wir nur sagen: „Es war eine tolle Sache. Die nächsten teilnehmenden Klassen können sich schon freuen!“

Unser Ausflug in die Gruga

Unser Ausflug in die Gruga

Ende Oktober haben wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug unternommen. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Igel" ging es für uns in die Gruga. Dort haben wir jede Menge über die Igel erfahren. Es war ein toller Tag!

Schütze unsere Umwelt!

Schütze unsere Umwelt!

Gemeinsam mit unserer Patenklasse (Klasse 3c) haben wir am letzten Freitag einen kleinen Beitrag zum "Umweltschutz" geleistet. Gemeinsam haben wir eine Wand gestaltet um so alle Kinder, Mitarbeiter und Freunde unserer Schule dazu aufzurufen, die Umwelt zu schützen!