Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Aktuelles

Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Schule!

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!



Aus unserem Schulleben

Essener Chancen e.V.

Essener Chancen e.V.

Vor den Sommerferien wurde das Spendengeld von 13.700 € , welches die Kinder beim Sponsorenlauf im Rahmen des Sportfestes am 20.05.2022 erlaufen haben, im Beisein der Kinder, dem Verein „Essener Chancen e.V.“ übergeben. Der Verein hatte uns im Zuge dessen versprochen, uns 2 signierte Bälle von den Spielern von Rot-Weiß- Essen zu schenken. Dies ist am Dienstag 06.09.2022 geschehen. Ein Ball verbleibt an der Raadter Straße, der andere Ball an der Hatzper Straße. Der Ball wird einmal durch alle Klassen wandern, damit alle Kinder ihn einmal gesehen oder sogar angefasst haben. Anschließend findet er eine sichere Verwahrung an den beiden Schulstandorten.

Spendenübergabe "Kollagen"

Spendenübergabe "Kollagen"

Am Dienstag, dem 21.06.2022 konnten wir 2655 Euro der Mc Donald Kinderhilfe-Stiftung überreichen. Frau Holtkamp, der Leiterin des Ronald McDonald Hauses im Essener Grugapark, wurde der Scheck überreicht. Dank der großzügigen Gebote für die Kollagen der Kinder, die in den Haarzopfer Geschäften ausgestellt waren, können nun Familien mit schwer kranken Kindern, die im Universitätsklinikum Essen behandelt werden, unterstützt werden. Die Klassen sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung, das Hundertwasser- Haus zu besichtigen. Das Team der Grundschule Haarzopf bedankt sich auch diesmal für Ihre großartige Unterstützung!

Spendenlauf

Spendenlauf

Im Rahmen des diesjährigen Sportfestes der Grundschule Haarzopf am 20.05.2022 fand ein Spendenlauf statt. Im Vorfeld hatten sich die Kinder um Sponsoren bemüht, die für jede Runde um den Sportplatz einen individuellen Betrag spenden wollten. Die Schüler*innen sollten in 12 Minuten möglichst viele Runden um den Sportplatz laufen. Insgesamt konnten so großartige 13.700€ erlaufen werden. Das Geld wurde am 17.06.2022, im Beisein der Kinder, auf dem Schulhof dem Verein „Essener Chancen e.V.“ übergeben. Der Verein wird das Geld für das Projekt „Ukraine: RWE hilft!“ verwenden. Somit hilft die Schulgemeinschaft durch ihre sportliche Spendenaktion ukrainischen Geflüchteten in einem sportlichem Rahmen.

Nähen in der Fachkultur

Nähen in der Fachkultur

Am Dienstag, den 24.05.22 haben unsere Kolleg:innen wieder fleißig neue Schlüsselanhänger "Haus des Lernens" genäht. Viele tolle neue Farben sind nun wieder dabei und im Sekretariat erhältlich. Wir danken Iola Fasolo-Weiß von der Fachkultur in Essen Haarzopf sehr, dass wir wieder in Ihren Räumlichkeiten nähen durften.

Bilder mit Herz

Bilder mit Herz

Mit viel Liebe und Mühe haben Kinder unserer Schule Kunstwerke für den guten Zweck angefertigt. Diese können im Zeitraum vom 25.05.2022 bis zum 15.06 in Geschäftslokalen einiger Haarzopfer Unternehmen bewundert werden. Gerne darf auch vor Ort ein Gebot abgegeben werden. Der Höchstbietende darf das Bild nach Ablauf der Ausstellungszeit käuflich erwerben. Auch mit dieser Aktion möchten wir gerne die Menschen der Ukraine unterstützen. Wir hoffen, unsere Bilder gefallen und wir finden viele Käufer für unsere Unikate. Schönes kaufen - Gutes tun ! Bei folgenden Unternehmen sind unsere Bilder ausgestellt: -Getränke Hax, Bäcker Peter, Leselust, Apotheke Neue Mitte, Herzlichklein, Zahnarztpraxis Dr. Meyer-Langenfeld, Optik Klötgen, Arztpraxis Dr. Weber & Heß, Gärtnerei Schulten

Sportfest

Sportfest

Am 20. Mai war es endlich soweit. Nach zweijähriger Corona bedingter Pause konnte endlich wieder ein Sportfest mit allen Kindern der Schule stattfinden. Die Freude darüber war riesig! Mit viel Freunde und Spaß an Bewegung konnten die Kinder an neun tollen Stationen aktiv werden. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurde gesprungen, gelaufen, geworfen und vieles mehr. Alle haben es sehr genossen, solch ein tolles Event mit allen kleinen- und großen Menschen unserer Schule zu erleben. An diesem Tag stand jedoch nicht nur der Sport im Fokus, sondern auch die Hilfsbereitschaft. An einer Station fand daher ein Sponsorenlauf statt. Der Erlös kommt dem Verein "Chance e.V," zu Gute. Dieser engagiert sich für Menschen aus der Ukraine. Es war ein toller Tag, der allen bestimmt gerne in Erinnerung bleiben wird.

Das erste Buch

Das erste Buch

Oberbürgermeister Thomas Kufen war heute anlässlich der Aktion "Das erste Buch" zu Besuch in der Grundschule Haarzopf. Ebenfalls kamen zu Besuch VertreterInnen der Sponsoren, die dieses Projekt jedes Jahr ermöglichen. Seit 2004 beteiligt sich die Stadt Essen ehrenamtlich an diesem Projekt. Die Kinder der vierten Schuljahre der Grundschule Haarzopf lasen aus dem Buch ihre veröffentlichten Geschichten vor. Die Kinder der Klassen 1 hörten gespannt zu. Ebenso präsentierten einige Kinder ihre veröffentlichten Bilder. Herr Kufen signierte als Dank die Bücher und Bilder der Kinder. Bei dem Buch handelt es sich um eine gebundene Text- und Bildsammlung zu jedem Buchstaben des Alphabets, gemalt und geschrieben von Essener Grundschülerinnen und Grundschülern. „Das erste Buch“ erhalten alle Essener Grundschulkinder der Klassen 1 und soll spielerisch an die Buchstaben heranführen und bei den Kindern die Lust auf Bücher wecken. Herausgeber des Buches ist der Verein „Das erste Buch e.V“ aus Bremen. Dieser unterstützt in mehreren Städten das beliebte Projekt.

Gartenpflege am Hauptstandort

Gartenpflege am Hauptstandort

Am 07. Mai 2022 haben die Eltern der Schule kräftig angepackt und das grüne Umfeld der Schule auf Vordermann gebracht. Es wurde gekratzt, gefegt, gesenst und geschnitten. Dank der Gartenbaufirma Marxen hatten wir professionelle Unterstützung. Weitere Unterstützung für dieses "Langzeitprojekt", welches auch nur mit engagierten Eltern funktioniert, ist durch die Firmen Schulten und Marxen gesichert!. Wir danken herzlich allen Beteiligten für den schönen und arbeitssamen Tag.

Frühlingsmarkt

Frühlingsmarkt

In der letzten Woche vor den Osterferien fand an zwei Tagen ein Frühlingsmarkt statt. Viele fleißige kleine und große Hände fertigten in den Wochen zuvor dekorative Kostbarkeiten an. Unser Frühlingsmarkt war ein voller Erfolg. Der gesamte Erlös kam der Unterstützung von Geflüchteten aus der Ukraine zu gute.

Unser Schulgarten aktuell

Unser Schulgarten aktuell

Unser Schulgarten wächst und gedeiht. Mit viel Power und Liebe haben Frau Büning-Hüter und Frau Gilgen aus der Betreuung als auch Felix Brockerhoff vom Kleingartenverein geackert, geschraubt und gebuddelt, damit wir bald mit unseren Kindern dort kleine Projekt durchführen können und einfach auch nur die Natur genießen können. Das Projekt Kräuterspirale wird gerade umgesetzt und beschert unseren Kindern viele neue und kreative Erfahrungen.

Verabschiedung Frau Streich

Verabschiedung Frau Streich

Am Freitag, den 25.02.2022 hatte unsere liebe Frau Streich ihren letzten Arbeitstag an der Grundschule Haarzopf. Ab heute genießt sie ihren wohlverdienten Ruhestand. Wir vermissen sie jetzt schon. Wir wünschen ihr für den Unruhestand von Herzen alles Gute, viele Reisen und vor allem Gesundheit. Danke Mary!

Karneval

Karneval

Um unseren Kindern auch in schwierigen Zeiten ein kleines Stück "Normalität" zurückzugeben und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, feierten wir in diesem Jahr ein coronakonformes Karnevalsfest. Neben einer digitalen Büttenrede, die jede Klasse im eigenen Klassenraum sehen konnte, wurden im Anschluss an die Hofpause Kamellen vom Dach geworfen. Ein gemeinsamer Tanz zum "Crazy Frog" machte allen großen Spaß. Abgerundet wurde das Karnevalsfest mit einer Polonaise, die jede Klasse wieder zurück in ihren Klassenraum führte. Es war ein gelungenes Fest.

Besuch der Betreuung: Grundschule Dernau

Besuch der Betreuung: Grundschule Dernau

Das Team der Betreuung des Fördervereins hat den pädagogischen Ganztag am 8.11. genutzt, um die Grundschule und deren Betreuung in Dernau/Ahrtal zu besuchen und dort in der Betreuung mitzuarbeiten. Nach der Ankunft hat uns der Schulleiter begrüßt und uns seine Grundschule gezeigt. Aktuell findet hier kein Schulbetrieb statt, sondern das Gebäude wird momentan als Lager für Hilfsgüter genutzt. Dabei erzählte er uns, dass es noch nicht geklärt ist, ob die Schule jemals wieder genutzt werden kann, da die Belastung durch Schadstoffe sehr groß ist. Nach dem Hochwasser stand das verunreinigte Wasser 10 Tage lang im Erdgeschoß. Die Kinder der St. Martin Grundschule sind daher im Moment auf drei Schulen aufgeteilt und kommen zur Betreuung am Nachmittag zurück nach Dernau. Dort haben die Johanniter ein Zirkuszelt aufgebaut, in dem die Betreuung stattfindet. An diesem Tag haben wir die Kinder in dem Zelt besucht, haben mit Ihnen gemeinsam Mittag gegessen und danach Hausaufgaben gemacht. Danach hatten wir Zeit uns mit den Betreuern auszutauschen und mit den Kindern zu spielen. Auf diesem Wege haben wir der Betreuung unsere Hilfe angeboten. Wir werden sicher demnächst wieder einen Tag dort verbringen, um zu helfen. Wir sind mit der Schulleitung im Austausch bzgl. weiterer Aktionen. Es war ein sehr schöner aber auch sehr bewegender Tag. Das Team der Betreuung des Fördervereins

Tischdekoration für das Altenheim

Tischdekoration für das Altenheim

Die Kinder der Betreuung des Fördervereins haben während Ihrer Betreuungszeit für die Senioren des Altenheims Marie-Jucharz in Haarzopf verschiedene Tischdekorationen zur Adventszeit gebastelt. Gemeinsam mit selbst geschriebenen Briefen für die Bewohner der Station 1 wurden diese am 24.11. bei einem kurzen Besuch überreicht. Die Bewohner haben sich sehr über unsere gebastelten Tischdekorationen sowie den leider nur kurzen Besuch gefreut. Auch für die Kinder war ein schönes Erlebnis, sodass wir uns vorgenommen haben, die Bewohner noch vor Weihnachten mit selbstgemachten Süßigkeiten erneut zu überraschen.

Der Westen hält zusammen!

Der Westen hält zusammen!

Unter dem Motto "Der Westen hält zusammen" veranstaltete der WDR vom 26.11. bis 22.12. eine Spendenaktion für Kinder der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz. Die mehr als 53.000 Spenden brachten es auf 7.114.821 Euro. Auch wir als Grundschule Haarzopf haben uns gemeinsam mit unserem Förderverein mit einer Spende in Höhe von 500 Euro beteiligt. Das Geld stammt aus dem Gewinn des diesjährigen Verkaufs der Geschirrhandtücher. Wir bedanken uns bei allen Käufer:innen und wünschen Ihnen viel Freude mit den Handtüchern.

Es weihnachtet sehr

Es weihnachtet sehr

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule das Adventsbasteln in den Klassen statt. Jede Stufe überlegt sich ein Thema für die Fenster- und Klassenraumgestaltung und bastelt einen ganzen Schulvormittag in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Eine schöne Einstimmung auf die kommende Adventszeit. Nun kann die Weihnachtszeit kommen.

Alle Jahre wieder...

Alle Jahre wieder...

Auch in diesem Jahr hieß es wieder Weihnachtspäckchenkonvoi mach dich auf die Reise und bringe Kinderaugen zum Leuchten. Mit insgesamt 207 Päckchen. Eine Superzahl! Ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Spender und alle kleinen und großen Helferlein, insbesondere Herrn Görres aus der Klasse 1d, der den Transport zum Logistikzentrum übernahm.

Verabschiedung Herr Wülfing

Verabschiedung Herr Wülfing

Am 21.05.2021 hat unser Musiklehrer Herr Wülfing seinen letzten Arbeitstag an unserer Schule gehabt. Die letzten 15 Monate in der sogenannten Coronazeit waren auch für ihn und seinen Musikunterricht eine große Herausforderung. Wir danken Herrn Wülfing sehr für die gemeinsame Zeit mit ihm, seinen sensationellen und kompetenten Einsatz an unserer Schule (hier sei das Mittelalterfest kurz erwähnt, das er uns seine Frau aktiv gestaltet haben) und seine wertschätzende Art dem gesamten Team gegenüber. Wir wünschen Herrn Wülfing eine tolle und kreative Zeit im wohlverdienten (Un-) Ruhestand und hoffen auf ein regelmäßiges Wiedersehen. Goodby lieber Helmut!

Mathematikwettbewerb der Grundschulen

Mathematikwettbewerb der Grundschulen

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Mathematikwettbewerb der Grundschulen teilgenommen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Kindern sagen, dass wir stolz auf euch sind, wie toll ihr die Aufgaben bewältigt habt! Sehr gefreut hat uns, dass viele Kinder es bis in die zweite Runde geschafft haben. Dazu gratulieren wir euch ganz herzlich! Besonders hervorheben möchten wir aber Maja (Klasse 4c) und Sophie (Klasse 3a), die es bis in die dritte Runde des Wettbewerbs geschafft haben. Das habt ihr wirklich prima gemacht und ihr könnt sehr stolz auf eure Leistung sein! Herzlichen Glückwunsch, ihr Zwei!

Beetbepflanzung

Beetbepflanzung

Unser neu bepflanztes Beet am oberen Eingang ist ein echter Hingucker und erscheint in wirklich neuem Glanze. Wir danken der Familie Schulten für die tatkräftige Unterstützung mit Pfanzen und Manpower. Wir freuen uns nun auf die Sommer- und Blütezeit.

Weihnachten im Schuhkarton

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" teilgenommen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, die dazu beigetragen haben, dass so viele Weihnachtsgeschenke verteilt werden konnten!

Schwimmwettkampf

Schwimmwettkampf

Auch in diesem Jahr hat sich die Grundschule Haarzopf für die Stadtmeisterschaften Schwimmen der Essener Grundschulen gemeldet. Es war uns sogar möglich, mit vier Staffeln an den Start zu gehen. In allen Staffeln konnten die Kinder hervorragende Leistungen erzielen. Wir sind stolz auf alle teilnehmenden Kinder und bedanken uns bei ihnen für einen sehr spannenden Wettkampftag. In der 8x25m Balltransportstaffel belegten wir den 3. Platz. In der 8x 25m T-Shirt- Staffel belegten wir den 2. Platz. Ebenso einen 2. Platz konnten wir mit der 10x25m Bruststaffel erzielen. Und weil es so schön war, wurden wir mit der 8x25m Freistilstaffel Stadtmeister 2020.

Sportfest

Sportfest

Am 20. Mai war es endlich soweit. Nach zwei jähriger, Corona bedingter Pause konnte unser Sportfest wieder stattfinden. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten die Kinder an neun tollen Stationen zeigen, was alles in ihnen steckt. Er wurde geworfen, gesprungen und geflitzt. Alle waren gut gelaunt und freuten sich, so ein Event mit allen Kindern der Schule erleben zu dürfen. Neben dem Sportgeist stand am diesem Tag aber auch die Hilfsbereitschaft im Fokus. So fand an einer Station ein Sponsorenlauf statt. Das erlaufene Geld soll dem Verein „Chancen e. V.“ zu Gute kommen. Dieser unterstützt Menschen aus der Ukraine. Es war ein toller und sportlicher Tag, der allen bestimmt gerne in Erinnerung bleiben wird.

Handballturnier

Handballturnier

Auch im Jahr 2020 hat ein Schulteam von 12 Kindern der Grundschule Haarzopf am Handballturnier der Essener Grundschulen teilgenommen. Die Konkurrenz war sehr groß und wir haben uns tapfer geschlagen und somit einen hervorragenden 14. Platz von 21 teilnehmenden Schulen erreicht.

Sei gegrüßt lieber Nikolaus....

Sei gegrüßt lieber Nikolaus....

Am 6.Dezember war es wieder soweit. Der Nikolaus war zu Besuch in der Grundschule Haarzopf. Mit einem gemeinsamen Lied wurde er von allen Kindern und Mitarbeitern herzlich willkommen geheißen. Anschließend hat er sich noch viel Zeit genommen und jede Klasse besucht und mit einem riesigen Stutenkerl beschenkt. Danke, lieber Nikolaus!

Weihnachtsmann -Spende

Weihnachtsmann -Spende

Für die Hilfsinitiative „Jessica Dorndorf hilft!“ wurden 163 Schoko-Weihnachtsmänner gespendet. Bedürftige Kinder unserer Stadt werden sich darüber zu Nikolaus sicherlich sehr freuen. Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Spender!

Weihnachtspäckchenkonvoi

Weihnachtspäckchenkonvoi

In diesem Jahr konnten wir durch die Unterstützung unserer Elternschaft 168 Pakete auf die Reise bringen. Viele Kinder in Bulgarien, Moldawien, Rumänien oder in der Ukraine können sich über die liebevoll verpackten Geschenke zu Weihnachten freuen. Herzlichen Dank an alle Spender und die Organisatoren des Weihnachtpäckchenkonvois!

Ups! We did it again.

Ups! We did it again.

Auch beim 17. Onkolauf konnte unsere Schule wieder den heißbegehrten Wanderpokal sowie einen Check über 300 Euro von der AOK für die teilnahmsstärkste Schule mit nach Hause nehmen. Von 344 Schüler *innen haben am vergangenen Samstag 135 Kinder teilgenommen und sind für einen guten Zweck 1000m gelaufen. Nach zahlreichen Vorschlägen der Kinder, hat sich das Team der Grundschule Haarzopf dazu ausgesprochen, den Gewinn von 300 Euro an die Organisation "Wünschewagen" zu spenden. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit einer noch stärkeren Beteiligung rechnen können und den Pokal und auch den Check wieder mit zur Raadter Straße nehmen können. Ein großes Dankeschön an all unsere tollen Läufer*innen!

Auftritt unseres Schulchores

Auftritt unseres Schulchores

Unser Schulchor unter Leitung von Christoph Tersek von der Musikschule Margarethenhöhe, hat zum Herbstfest der AWO am Samstag, dem 22.09.2018, Ausschnitte aus "Marry Poppins" vorgeführt. Die Gäste und Bewohner waren von der Gesangsleistung unserer kleinen Talente begeistert.

"Mittelalter" - Fest im Haus des Lernen

"Mittelalter" - Fest im Haus des Lernen

Am 16.06.2019 feierten wir unser Mittelalterfest. Mit vielen Aktionen konnten wir die kleinen und großen Leute begeistern. Vom Bauernkegeln, Steckenpferdrennen, Brot backen über Bogenschießen war alles dabei. Tänze und Märchen bereicherten ebenfalls das Fest. Mittelalterlich gewandtet überraschten die Mitarbeiter die Kinder.

Projektwoche "Mittelalter"

Projektwoche "Mittelalter"

In der Zeit vom 12. bis zum 14.06.2019 begaben sich alle Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise in die Welt des Mittelalters. Neben einer Portion Theorie über dieses mystische Zeitalter gab es aber auch jede Menge in der Praxis zu tun. Es wurde wie damals gekocht, Papier geschöpft, Schmuck hergestellt, getöpfert, Steckenpferde gebaut, Schilder und Waffen gesägt und vieles, vieles mehr. In einer Gruppe ist eine beeindruckende Ritterburg entstanden und wiederum andere erlernten mittelalterliche Tänze. Es war eine bunte und spannende Woche, die uns diese längst vergangene Zeit ein bisschen näher gebracht hat.

TRIXITT

TRIXITT

Beschreibung Am 24. Mai nahmen wir erstmalig am TRIXITT Sportevent teil. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Kinder, Lehrer, Erzieher und viele Eltern am Sportplatz. Anders als bei vielen anderen Sportveranstaltungen stand nicht die Leistung jedes einzelnen Teilnehmers im Vordergrund, sondern der Teamgeist war gefragt. So traten alle Klassen innerhalb ihrer Jahrgangsstufe gegen einander an. Es war ein toller Tag!

Lehrerausflug 2019

Lehrerausflug 2019

Am 13. Mai endet der Unterricht für alle Kinder schon nach der zweiten Stunde. Der Kollegiumsausflug stand an. Bei herrlichem Sonnenschein lochten die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Haarzopf auf der Swing Golf Anlage erfolgreich die Bälle ein. Es war ein toller Tag!

Karneval 2019

Karneval 2019

Am 1. März war es wieder soweit. Das Haus des Lernens stand Kopf und alle feierten gemeinsam die 5.Jahreszeit. In diesem Jahr waren die Cowboys und Indianer los und feierten mit jeder Menge gut gelaunter und toll kostümierter Kinder. Kamelle regnete vom Schuldach und zu bekannten Ohrwürmern wurde ausgelassen im Foyer getanzt. Ein rundum gelungener Tag!

Lesewoche 2019

Lesewoche 2019

In der Woche vom 18.2.-22.2.2019 fand unsere diesjährige Lesewoche statt. Los ging es am Montag mit jeder Menge spannender Bücher, die jeweils in Kleingruppen vorgelesen wurden. In den darauffolgenden Tagen lag der Fokus weiter auf dem Lesen. In den einzelnen Klassen wurden Lektüren gelesen und nach Herzenslust geschmökert. Das Highlight und gleichzeitig auch der Abschluss dieser tollen Woche war der Bücherflohmarkt am Freitag. Hierzu verwandelten sich alle Klassenräume in Verkaufsstände. An den einzelnen Ständen verkauften unsere Kinder fleißig ihre ausrangierten Bücher und Spiele.

Toller Erfolg beim Handballtunier

Toller Erfolg beim Handballtunier

Am 21.11.2018 konnten unsere Handball-Kinder einen tollen Erfolg beim Handballtunier der Essener Grundschulen verzeichnen. Mit Teamgeist und Ballgefühl erkämpften sich unsere Kids den 4. Platz! Wir sind stolz auf unsere Handballer/innen und freuen uns mit ihnen über diesen Erfolg!

Weihnachtspäckchen Konvoi

Weihnachtspäckchen Konvoi

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt. Sage und schreibe 235 hübsch verpackte Päckchen haben in diesem Jahr unser Haus verlassen und befinden sich nun auf dem Weg zu bedürftigen Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle kleinen und großen Unterstützer des "Haus des Lernens" für dieses tolle Engagement. Wir danken aber auch unserer Kita im Haus und der Kita "Villa Stöpsel" aus Mülheim, die uns tatkräftig mit vielen Päckchen unterstützt haben. Wir freuen uns, dass diese Weihnachtsgeschenke Kindern in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und ihre Augen zum Leuchten bringen.

Segelwoche

Segelwoche

Wie in jedem Jahr verbrachten unsere 4. Klässler eine ganze Woche am Baldeneysee. Sie erlernten nicht nur theoretisches Wissen über Knoten, Wind und das Segeln, sondern machten jede Menge praktische Erfahrungen in ihren kleinen "Optimisten". Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Stufe 4 besucht den Sprachenmarkt

Stufe 4 besucht den Sprachenmarkt

Am 02.10.2018 besuchte die komplette Stufe 4 den „europäischen Markt der Sprachen“ am Grashof-Gymnasium. Für den Einkaufsbummel lernten die Kinder wichtige Vokabeln in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch sowie Spanisch kennen, so dass die Schüler*innen neben den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten auch die grundlegenden Sätze für ein Marktgespräch an die Hand bekamen und konkret auf dem Markt umsetzen durften.

Schulbaupreis 2018

Schulbaupreis 2018

Am 24.09.2018 nahmen Frau Frevel, Frau Matenia und Herr Weiffenbach den Schulbaupreis 2018 für die Architektur des Haus des Lernens im Neuen Gymnasium Bochum entgegen. Eine entsprechende Urkunde wurde von Herrn Staatssekretär Richter und dem Präsidenten der Architektenkammer Herrn Uhing überreicht. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und unsere Kinder freuen sich, täglich in ein ansprechendes Schulgebäude zu kommen und in einer schönen Atmosphäre lernen zu dürfen.

Onkolauf 2018

Onkolauf 2018

Beim diesjährigen Onkolauf in der Gruga war unsere Schule wieder mit den meisten Kindern vertreten. Nicht nur, dass unsere Kinder für einen guten Zweck sich "ins Zeug gelegt" haben, wir haben dafür auch einen Preis gewonnen und unseren Wanderpokal verteidigt. Einen herzlichen Dank an unsere super Läufer!

Besuch aus Japan

Besuch aus Japan

Am 20. August 2018 besuchten japanische Lehrerinnen und Lehrer die Grundschule Haarzopf. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrer von Essener Schulen und unseren Schulaufsichtsbeamtinnen sprachen wir über den Englischunterricht in Japan und bei uns. Es konnten viele Gemeinsamkeiten des Unterrichts festgestellt werden. Die Lehrerinnen aus Japan waren von unserer Schule schwer begeistert und hatten viel Spaß an unseren Hokkis und Smartboards.