Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 2d!

Hallo, wir sind die Koalaklasse. In unserer Klasse lernen, lachen und spielen 28 kleine Koala-Freunde mit unseren Klassentieren Karlo und Kiki. Nun sind wir tatsächlich schon im 2. Schuljahr. Wir freuen uns, dass wir immer mehr Sätze, ja sogar kleine Geschichten schreiben werden und lange Texte lesen können. Außerdem sind wir schon ganz gespannt, wie es wird, wenn wir endlich Aufgaben des Einmaleins lösen können. Die Pausen gefallen uns weiterhin besonders gut, denn da kann man mit seinen Freunden spielen – wir sind nämlich ein spitzen Team und unterstützen uns immer gegenseitig. Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, denn hier ist immer viel los und uns wird nie langweilig! :-)

Das ist bei uns los ...

Ausflug ins Phänomania

Ausflug ins Phänomania

In Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema "Sinne" befasst. Nachdem wir gelernt hatten welche Sinne wir haben, konnten wir unsere unterschiedlichen Sinne an Stationen näher erforschen. In der letzten Woche vor den Herbstferien haben wir dann passend zum Thema einen Ausflug ins "Phänomania" gemacht. Auch hier konnten wir die verschiedenen Sinne an Stationen kennenlernen und hatten dabei einen riesen Spaß! Besonders toll fanden wir die Stationen zur optischen Täuschung und, dass wir am Ende auf den Förderturm hochlaufen durften und die Aussicht von ganz oben genießen konnten.

Die Monster sind los

Die Monster sind los

Im Kunstunterricht haben wir uns mit dem Thema "Monster" auseinander gesetzt. Nachdem wir über Monster gesprochen und das Zeichnen von Monstern geübt hatten, haben wir auch Monster mit Wachsmalstiften gemalt und große Monster für unsere Fenster gestaltet. Das war ein Spaß und wir finden, dass unsere Monster richtig gut aussehen!

I-Pad Stunde

I-Pad Stunde

Endlich war es soweit: Auch die Koalaklasse durfte ihr I-Pad mit in die Schule bringen und daran arbeiten. Wir waren total nervös! Aber dennoch haben alle Koalas Mucksmäuschen still und ganz konzentriert am I-Pad Aufgaben abgearbeitet. So können wir die I-Pads ruhig öfter mitbringen und fleißig sein!

Picknick mit unseren Paten

Picknick mit unseren Paten

Am Ende eines wirklich schönen ersten Schuljahres haben wir das tolle Wetter ausgenutzt und ein tolles Picknick mit unseren Paten auf dem Schulhof gemacht. Wir haben alle ganz viele Leckereien mitgebracht und diese miteinander geteilt. Anschließend konnten wir noch gemeinsam spielen und eine schöne Patenstunde entspannt ausklingen lassen.

Radtraining auf dem Schulhof

Radtraining auf dem Schulhof

Am Ende des 1. Schuljahres mussten wir alle einmal mit dem Fahrrad zur Schule kommen, denn wir hatten unser Radfahrtraining auf dem Schulhof. Bevor es losging, hat der Polizist unsere Fahrräder und unsere Helme kontrolliert. Anschließend mussten wir Slalom fahren, abbiegen, rechtzeitig bremsen und - wer wollte - auch einhändig fahren. Wir haben unser Bestes gegeben und hatten echt großen Spaß.

Sport auf dem Spielplatz

Sport auf dem Spielplatz

Bei bestem Wetter haben wir die Sportstunde einfach mal auf den Spielplatz verlagert und uns dort ausgetobt - das hat vielleicht Spaß gemacht!

Besuch des Flizmobils

Besuch des Flizmobils

Gemeinsam mit dem "Flizmobil" haben wir über gesunde Ernährung gesprochen und einen gesunden, leckeren Snack zubereitet. Es gab leckere Obstspieße und eine selbstgemacht Schorle - mmmhh, das war lecker!

Zähne

Zähne

Im Sachunterricht haben wir uns zuletzt mit dem Thema Zähne befasst. Wir haben z.B. gelernt, wie ein Zahn aufgebaut ist, wie man die Zähne richtig putzt, was gesund für unsere Zähne ist und wie die Milchzähne ausfallen. Besonders spannend fanden wir es, unser eigenes Milchzahngebiss im Spiegel zu untersuchen und gemeinsam die Zähne im Zahnputzmobil zu putzen.

Schöpfung

Schöpfung

In Religion haben wir zuletzt über die Schöpfung gesprochen. So haben wir nicht nur die Schöpfung geknetet, sondern spontan auch eine Kamera gebastelt und die Religionsstunde nach draußen verlegt. Bei bestem Wetter konnten wir alle Dinge, die von Gott geschaffen wurden, fotografieren.

Sportfest

Sportfest

Unser erstes Sportfest an der Grundschule Haarzopf - es hat uns super viel Spaß gemacht. Bei zum Glück bestem Wetter haben wir verschiedene Stationen mit Bravour bewältigt. So sind wir z.B. ganz schnell gerannt, haben super weit geworfen, sind ohne Angst in die Sandgrube gesprungen und haben alles gegeben beim Sponsorenlauf. Doch am besten gefallen haben uns die Stationen, bei denen wir gemeinsam als Klasse antreten konnten.

Osternestsuche

Osternestsuche

Am letzten Schultag vor den Osterferien hatte der Osterhase doch tatsächlich all unsere Osternester, die wir fleißig gebastelt hatten, in der Klasse und im Nebenraum versteckt, so dass wir morgens erst einmal suchen mussten.

Picobello SauberZauber

Picobello SauberZauber

Auch die Koalaklasse hat gemeinsam mit ihrer Patenklasse an dem Projekt "Picobello SauberZauber" teilgenommen und damit dafür gesorgt, dass unser Stadtteil wieder etwas sauberer gemacht wird. Die Koalas und die Pinguine waren ganz fleißig unterwegs und haben viel Müll gesammelt. Am Ende hatten wir einen ganzen Bollerwagen voll mit Müll, was uns wiederum auch etwas traurig gemacht hat, dass wir so viel Müll gefunden haben. Vor allem was wir alles so im Wald und auf der Straße gefunden haben, hat uns doch sehr verwundert.

Kunstwerke aus Kaplasteinen

Kunstwerke aus Kaplasteinen

In der Regenpause sind alle Koalas ganz verrückt nach den Kaplasteinen. Wir lieben es die schönsten Bauten aus den Kaplasteinen zu bauen. So sind wir immer ganz traurig, wenn die Aufräummusik ertönt und wir unsere Bauten wieder kaputt machen müssen. Das machen wir nicht, ohne vorher Frau Koschmieder zu fragen, ob sie ein Foto von unseren Kunstwerken machen kann. Manchmal haben wir auch großes Glück und dürfen unsere Ergebnisse eine Weile stehen lassen. Dann staunen die anderen Kinder und Lehrer immer nicht schlecht, was wir so gebaut haben (wie z.B. den schiefen Turm der Klasse 1d).

Geometrieunterricht

Geometrieunterricht

Manchmal kann der Matheunterricht auch ein bisschen wie Kunst sein. So z.B. als wir aus den Formen, die wir vorher fleißig gelernt hatten, Figuren und Muster legen durften. Das hat uns großen Spaß gemacht.

Karneval

Karneval

Am 17.02.2023 war für uns ein ganz besonderer Freitag in der Schule. Plötzlich standen morgens vor der Klassentür auf einmal eine Katze, ein Schmetterling, Polizisten (die dann auch spontan Frau Koschmieder "verhaftet" haben), ein Ritter, Spiderman, Ninjas und viele mehr. Denn es war Karneval und das waren die tollen Kostüme aus der Koalaklasse. Gemeinsam haben wir getanzt, gelacht, Spiele gespielt, eine Modenshow der Kostüme gemacht und gefrühstückt. Es wurde sogar mit allen Kindern der Schule gemeinsam auf dem Schulhof gefeiert und die Lehrer haben Kamelle geworfen. Nach der ganzen Party waren die kleinen Koalas wirklich müde, aber es war ein toller Karnevalstag in der Schule!

Patenstunde

Patenstunde

Endlich war es wieder so weit: Wir hatten Patenstunde. Unsere Paten, die Pinguine, haben sich ihr Lieblingsbuch geschnappt und uns daraus tolle Geschichten vorgelesen. Ganz gespannt und aufmerksam haben wir gelauscht. Aber wir können euch verraten, liebe Pinguine: Es dauert nicht mehr lang, dann werden auch wir unsere Lieblingsbücher mitbringen und euch etwas vorlesen.

Teamprojekt

Teamprojekt

Im November hatten wir an zwei Tagen ein tolles Teamprojekt in der Schule. Hier ging es darum, dass wir als Klasse noch stärker zusammenwachsen und gemeinsam Aufgaben bewältigen. Die Spiele, die wir gespielt haben, haben uns großen Spaß gemacht. Vor allem das Spiel, als wir alle gegen Frau Koschmieder und Frau Scharf angetreten sind, war toll! Zum Glück haben wir die beiden besiegt. Zwischendurch haben wir natürlich auch im Wald unsere Frühstückspause und unsere "Hofpause" gemacht und hingen dabei auch mal in den Bäumen wie echte Koalas.

Ausflug zum Eichhörnchen

Ausflug zum Eichhörnchen

Im Sachunterricht haben wir das Thema Eichhörnchen behandelt. Passend dazu hatten wir dann auch einen schönen Ausflug zum Thema Eichhörnchen. Gemeinsam mit dem NABU ging es im Wald auf Eichhörnchensuche. Wir haben viel über das Eichhörnchen gelernt, gemeinsam einen Kobel nachgebaut und wir durften sogar auch ein Eichhörnchen anfassen. Das hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Laternen basteln

Laternen basteln

Im Kunstunterricht haben wir unsere ersten Laternen in der Schule gebastelt. Damit man uns auch alle wiedererkennt, haben wir passend zu unseren Klassentieren eine Koalalaterne gebastelt. Beim Martinszug haben wir uns dann alle sofort erkannt und konnten unsere schönen Koalalaternen leuchten sehen. Wir waren ganz schön stolz auf unsere Laternen und mussten daher einmal einen kleinen Martinszug durch die Schule machen und die Laternen unseren Paten zeigen!

Freiarbeitsstunde

Freiarbeitsstunde

Oh, wie wir diese Stunden lieben. Wenn wir einfach frei entscheiden dürfen woran wir arbeiten wollen, macht es gleich viel mehr Spaß ;-). Da merken wir gar nicht, dass wir trotzdem an unseren Lerninhalten zu Deutsch, Mathe, usw. arbeiten. Und wenn dann auch noch der Zauberstift (Folienstift) zum Einsatz kommt, motiviert uns das erst recht, an den Aufgaben zu arbeiten. So macht das Lernen Spaß :-).

Spielestunde

Spielestunde

In der letzten Sportstunde vor den Ferien durften wir einfach mal frei spielen in der Sporthalle. Das war so schön! Wir haben vor allem gerne mit den Pedalos und den Reifen gespielt oder aus den Schaumstoffbausteinen einen Parcour gebaut. Das war eine wirklich schöne Sportstunde - wir haben gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist ;-).

Unser erster Ausflug

Unser erster Ausflug

Unser erster Ausflug ging in die Gruga. Die Busfahrt dorthin gemeinsam mit der ganzen Klasse war schon spannend. Wir hatten uns viel zu erzählen und waren ganz aufgeregt. In der Gruga angekommen, konnten wir auf unterschiedlichen Spielplätzen spielen, Tiere sehen und ein gemütliches Picknick machen. Die Spielplätze in der Gruga waren toll – besonders gut gefallen hat uns jedoch das Labyrinth. Wir hatten eine Menge Spaß und würden am liebsten jeden Schulvormittag hier verbringen.

Gemeinsame Lesezeit

Gemeinsame Lesezeit

Nun sind wir bereits seit ein paar Wochen in der Schule. Wir haben die Anlauttabelle sowie die ersten Buchstaben kennengelernt und können inzwischen auch unsere ersten Wörter lesen. So haben wir doch glatt die Gunst der Stunde genutzt und unsere erste gemeinsame Lesezeit eingeschoben – denn gemeinsam zu lesen macht gleich doppelt so viel Spaß!

Regenpause

Regenpause

Trotz des schönen Sommers haben wir inzwischen auch schon unsere erste Regenpause in der Schule miterlebt. Natürlich spielen wir in der Pause gerne draußen, aber wir mussten feststellen, dass die Regenpause irgendwie auch toll war. Wir konnten etwas malen, etwas lesen, uns unterhalten, ein Hörspiel hören oder Spiele spielen. So haben wir z.B. mit den Kapplasteinen Gebäude gebaut, die ganz schön hoch wurden, Mandalas ausgemalt oder einfach nett beisammen gesessen und uns etwas erzählt.