Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 2c!

 

Die „Lolaklasse“ 


Am Freitag, dem 20.08.2021 starteten wir mit Lola der Fledermaus in das große Abenteuer Schule. Gemeinsam mit Lola gehen jetzt 24 Kinder in die Fledermausklasse.

In den ersten Tagen haben wir schon viel gelernt und gelacht. Wir gehen gerne in die Pause, da wir dort mit unseren Freund*innen spielen können. Gerade lernen wir die ersten Laute kennen, damit wir schnell lesen können. Dazu sprechen wir jeden Tag unseren Anlautrap! Bald werden wir auch unsere Paten richtig kennenlernen und manchmal mit ihnen lernen.

Liebe Grüße,

die Fledermäuse

Das ist bei uns los...

Mathematik

Mathematik

...98, 99, 100 Nachdem wir alle Rechentricks aus dem 1. Schuljahr wiederholt haben, erobern wir in Mathe nun den Zahlenraum bis 100. Zuerst haben wir uns dafür mit dem Bündeln beschäftigt. Wir schätzten die Anzahl verschiedener Gegenstände, legten immer zehn zusammen und konnten mit Hilfe der Zehnerstapel ganz leicht herausfinden wie viele Karten, Münzen, Steckwürfel oder Streichhölzer es waren. Dabei haben wir auch gelernt, wie wir die Anzahl in die Stellenwerttafel eintragen.

Phänomania

Phänomania

Am 10.05.2022 haben wir mit allen Klassen der Stufe 1 das Phänomania Erfahrungsfeld besucht. Dort sind wir in die Welt der naturwissenschaftlichen Phänomene eingetaucht, haben viel ausprobiert, entdeckt und gelernt. Es gab spannende Experimente zum Hören, Sehen, Tasten und Fühlen. Am besten hat uns der Feuertornado gefallen, den wir selbst drehen durften. Ein weiteres Highlight war der Förderturm. Es ging hoch hinauf und die Aussicht fanden wir spektakulär. Auch die Zeit auf dem großen Spielplatz haben wir sehr genossen. Insgesamt war es ein richtig toller Ausflug und wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion.

Karneval

Karneval

Am 25.05.2022 hat die Lolaklasse Karneval gefeiert. Wir haben getanzt, Süßigkeiten und Popcorn gegessen. Alle hatten riesigen Spaß. Auch unsere Schulsekretärin haben wir an diesem Tag mit einem Gedicht von uns verabschiedet. Jeder hat eine Zeile aufgesagt, Bilder hochgehalten oder ein Geschenk überreicht. Das Tollste war, dass die Lehrer*innen vom Dach der Schule Süßigkeiten geworfen haben, die wir aufsammeln durften!

Natur in dir

Natur in dir

Am 09.03.2022 hat die Lolaklasse zum ersten Mal am Projekt "Natur in dir teilgenommen". Gemeinsam haben wir einen Turm gebaut. Dabei war es wichtig, dass wir alle gemeinsam auf unsere Bewegungen achten. Am Anfang hatten wir Schwierigkeiten, aber am Schluss waren wir ehrgeizig und wollten das gemeinsam schaffen...da waren wir stolz auf uns! Zum Abschluss durften wir noch kurz auf den Spielplatz und uns austoben! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!