Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 1d!

Hallo, wir sind die Koalaklasse. In unserer Klasse lernen, lachen und spielen 28 kleine Koala-Freunde mit unseren Klassentieren Karlo und Kiki. Wir freuen uns, dass wir endlich die Buchstaben kennenlernen und bald unsere ersten Wörter schreiben können. Außerdem sind wir schon ganz gespannt, wie es wird, wenn wir unsere ersten Matheaufgaben lösen können. Die Pausen gefallen uns besonders gut, denn da kann man mit seinen Freunden spielen – wir sind nämlich bereits zu einem guten Team zusammengewachsen und unterstützen uns gegenseitig. Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, denn hier ist immer viel los und uns wird nie langweilig! :-)

Das ist bei uns los ...

Ausflug zum Eichhörnchen

Ausflug zum Eichhörnchen

Im Sachunterricht haben wir das Thema Eichhörnchen behandelt. Passend dazu hatten wir dann auch einen schönen Ausflug zum Thema Eichhörnchen. Gemeinsam mit dem NABU ging es im Wald auf Eichhörnchensuche. Wir haben viel über das Eichhörnchen gelernt, gemeinsam einen Kobel nachgebaut und wir durften sogar auch ein Eichhörnchen anfassen. Das hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht!

Laternen basteln

Laternen basteln

Im Kunstunterricht haben wir unsere ersten Laternen in der Schule gebastelt. Damit man uns auch alle wiedererkennt, haben wir passend zu unseren Klassentieren eine Koalalaterne gebastelt. Beim Martinszug haben wir uns dann alle sofort erkannt und konnten unsere schönen Koalalaternen leuchten sehen. Wir waren ganz schön stolz auf unsere Laternen und finden, sie sind uns gut gelungen.

Freiarbeitsstunde

Freiarbeitsstunde

Oh, wie wir diese Stunden lieben. Wenn wir einfach frei entscheiden dürfen woran wir arbeiten wollen, macht es gleich viel mehr Spaß ;-). Da merken wir gar nicht, dass wir trotzdem an unseren Lerninhalten zu Deutsch, Mathe, usw. arbeiten. Und wenn dann auch noch der Zauberstift (Folienstift) zum Einsatz kommt, motiviert uns das erst recht, an den Aufgaben zu arbeiten. So macht das Lernen Spaß :-).

Spielestunde

Spielestunde

In der letzten Sportstunde vor den Ferien durften wir einfach mal frei spielen in der Sporthalle. Das war so schön! Wir haben vor allem gerne mit den Pedalos und den Reifen gespielt oder aus den Schaumstoffbausteinen einen Parcour gebaut. Das war eine wirklich schöne Sportstunde - wir haben gar nicht bemerkt, wie schnell die Zeit vergangen ist ;-).

Unser erster Ausflug

Unser erster Ausflug

Unser erster Ausflug ging in die Gruga. Die Busfahrt dorthin gemeinsam mit der ganzen Klasse war schon spannend. Wir hatten uns viel zu erzählen und waren ganz aufgeregt. In der Gruga angekommen, konnten wir auf unterschiedlichen Spielplätzen spielen, Tiere sehen und ein gemütliches Picknick machen. Die Spielplätze in der Gruga waren toll – besonders gut gefallen hat uns jedoch das Labyrinth. Wir hatten eine Menge Spaß und würden am liebsten jeden Schulvormittag hier verbringen.

Gemeinsame Lesezeit

Gemeinsame Lesezeit

Nun sind wir bereits seit ein paar Wochen in der Schule. Wir haben die Anlauttabelle sowie die ersten Buchstaben kennengelernt und können inzwischen auch unsere ersten Wörter lesen. So haben wir doch glatt die Gunst der Stunde genutzt und unsere erste gemeinsame Lesezeit eingeschoben – denn gemeinsam zu lesen macht gleich doppelt so viel Spaß!

Regenpause

Regenpause

Trotz des schönen Sommers haben wir inzwischen auch schon unsere erste Regenpause in der Schule miterlebt. Natürlich spielen wir in der Pause gerne draußen, aber wir mussten feststellen, dass die Regenpause irgendwie auch toll war. Wir konnten etwas malen, etwas lesen, uns unterhalten, ein Hörspiel hören oder Spiele spielen. So haben wir z.B. mit den Kapplasteinen Gebäude gebaut, die ganz schön hoch wurden, Mandalas ausgemalt oder einfach nett beisammen gesessen und uns etwas erzählt.