Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 1d!

Ich darf vorstellen: Die Känguruklasse

Wir sind 26 Kinder mit 13 Jungen und 13 Mädchen, Frau Brack (unsere Klassenassistenz), Kiki - das Känguru, Merlin – der Zauberer und ich, Frau Volmer (Klassenlehrerin).

Das ist bei uns los...

Unser erster Ausflug

Bereits nach 3 Wochen haben wir schon unseren ersten Ausflug zur Gruga gemacht – mit der ganzen Stufe 1. Das war ganz schön aufregend. Erst sind wir bis zur Bushaltestelle gelaufen, dann ein paar Haltestellen gefahren und den Rest sind wir dann wieder bis zur Gruga gelaufen. Wir hatten schönes Wetter, viel Spaß und konnten den Spielplatz in vollen Zügen genießen. Es war richtig toll! Mittags sind wir dann wieder zurück zur Schule gelaufen und gefahren.

Onkolauf

Im September nahmen einige von uns an dem Onkolauf statt. Ganz viele Kinder aus verschiedenen Schulen aus Essen liefen in der Gruga ihre Runde. Das Startgeld kommt krebskranken Kindern zugute. Das war eine tolle Sache!

Teamtraining

In den ersten Wochen haben die Kinder und ich unter der Leitung von Frau Senn ein mehrteiliges Teamtraining durchlaufen. Dort übten wir untereinander unsere Namen und lösten gemeinsam unterschiedliche Aufgaben, um zu einem richtig guten Team zusammenzuwachsen. Manchmal gingen wir dafür auf das gegenüberliegende Gelände, in den Wald oder auf den Schulhof. Das müssen wir auf jeden Fall noch einmal machen.

Patenstunde

Bei uns in der Schule hat jede Klasse eine Patenklasse. Die 1b hat die 3b als Paten. Die Patenkinder haben am Schulanfang uns die Schule gezeigt und uns auch bei Bedarf in der Pause geholfen. Zwischendurch machen wir gemeinsam eine Lesestunde. Im Herbst haben wir mit unseren Paten aus Ton einen Igel gestaltet, ein Büchlein zu dem Igel vorgelesen bekommen und auch gemeinsam ein Arbeitsblatt bearbeitet. So macht Schule noch mehr Spaß :)

Hexe Kleinlaut

Kurz vor Weihnachten sind wir mit der ganzen Stufe zum Aalto-Theater gefahren, um uns dort ein Theaterstück mit der Hexe Kleinlaut anzuschauen. Das war sehr aufregend. Zuerst liefen wir zur Neuen Mitte und sind dort jeweils mit zwei Klassen in einen Linienbus gestiegen. Der fuhr gefühlt einmal durch ganz Essen. Am Ziel angekommen gingen wir in das Theater, gaben unsere Jacken ab und frühstückten. Danach gab es noch eine kleine Bewegungseinheit, bevor wir dann in der erste Etage auf Teppichen Platz nehmen durften. Das Stück war sehr lustig! Nach der Aufführung mussten wir uns beeilen, damit wir unser Bus bekamen und dann wieder zurück nach Haarzopf fahren konnten. Die Stimmung war gut und wir genossen die Stadtrundfahrt.

Eislaufen auf dem Kennedyplatz

Gleich nach den Weihnachtsferien haben wir uns mit der Klasse nachmittags mit Eltern, Kindern und Geschwistern zum Eislaufen auf dem Kennedyplatz verabredet. Anfangs war es noch sehr ungewohnt, aber dank dem Pinguin und helfenden Händen haben wir es alle gut gemeistert bekommen. Zwischendurch wurde auch noch die Eisbahn offiziell eröffnet und wir könnten uns große und kleine Eiskunstläufer anschaue. Danach waren wir aber wieder dran, sodass wir uns wieder warm laufen konnten. Das hat Spaß gemacht!