Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 3a!

Die „Eulenklasse“

Endlich sind wir in Klasse 3 angekommen! Ein ereignisreiches Jahr ist vorbei und die dritte Klasse steht vor der Tür. Wir freuen uns auf jeden Fall auf ein schönes Schuljahr mit Leo, Frau Reineking, Herr Flossmann und vor allem mit den anderen Kindern der 23!

Mitmachtheater

Heute kamen zwei Schauspieler und haben das Mitmachtheaterstück Frau Holle aufgeführt. Zuerst waren wir ein wenig skeptisch. Mitmachen in einem Theaterstück… da musste man doch ein Schauspieler für sein. Schnell bemerkten wir aber, dass das viel einfacher war als gedacht. Wir durften ganz viel im Theaterstück mitentscheiden und ein paar von uns durften sogar eine Rolle übernehmen! Das sprechende Brot Frau Holle und die Mutter wurden von uns gespielt und es hat richtig viel Spaß gemacht!

Goetheolympiade

Wir sind Olympiasieger… also zumindest Goetheolympiasieger! Mit der 4a und den anderen dritten Klassen durften wir zur Goetheolympiade die das Goethe-Gymnasium ausgerichtet hat. In verschiedenen Wettkämpfen und Spielen sind wir gegeneinander angetreten und konnten Punkte sammeln. Der ganze Tag hat uns riesig viel Spaß gemacht. Als krönenden Abschluss haben wir dann die ganze Olympiade auch noch gewonnen. Da war die Freude auf dem Heimweg groß!

Halloween 23

Es ist wieder Gruselzeit. Halloween steht vor der Tür und wir durften uns für die Schule & OGS verkleiden. Auf einmal hatten wir Unterricht mit Skeletten, Hexen, Vampiren und sogar ein Zombie hat mit einem Gruselclown gelernt. Später hat sich herausgestellt, dass das nur richtig tolle Verkleidungen waren und alle waren erleichtert.

Klassenfahrt

Unsere erste Klassenfahrt steht an. Alle zweiten Klassen fahren gemeinsam nach Hattingen und übernachten dort im Haus Friede. Schon die Fahrt dorthin machte uns einen riesigen Spaß! Auch wenn einige von uns ein wenig Heimweh hatten. Als wir bei Haus Friede angekommen waren gab es erst einmal ein Frühstück. Wir bezogen unsere Zimmer und waren richtig stolz darauf, dass wir unsere Betten ohne Hilfe beziehen konnten. Im Laufe des Tages waren wir, wenn die Sonne schien, viel draußen. Die restliche Zeit wurden Gesellschaftsspiele gespielt oder gezeichnet. Abends überraschte uns Frau Senn mit einer Nachtwanderung, nach der wir dann auch müde ins Bett fielen. Am nächsten Tag durften wir, nachdem wir alles gepackt hatten noch ein wenig spielen und haben dann mit Frau Reineking, Herr Flossmann und Leo den Bus zurück zur Schule genommen.

SauberZauber

In Sachunterricht war es soweit. SauberZauber stand wieder an und wir haben uns aufgemacht die nähere Umgebung um die Hatzper Straße von Müll zu befreien. Trotz des schlechten Wetters waren wir alle begeistert mit von der Partie. Auch Fr. Reineking unsere Kasi und Leo (das Klassentier) halfen tatkräftig mit. Wir förderten Plastikmüll, Essensreste sehr viele leere Flachen und Unmengen Zigarettenstummel vom Straßenrand aus Büschen und Gärten und waren wirklich sehr erschrocken darüber, wie viel Müll wir in einer Unterrichtsstunde zusammengetragen haben. Hoffentlich werfen die Leute ab jetzt weniger Müll achtlos weg!

Schnee

Endlich mal wieder Schnee in Essen! Vor der Schule hatte es richtig viel geschneit. In der Zeit bis wir ins Schulgebäude durften hatten wir richtig viel Spaß in der weißen Pracht. Manche von uns haben sogar einen neuen Klassenkameraden gebaut. Auf den Bildern könnt ihr „Herr Schnee“ mit einigen Kindern unserer Klasse bewundern.

Regenpausen

Jetzt ist es also doch passiert. Die ersten Regenpausen standen vor der Tür, da das Wetter zu schlecht war um draußen Pause zu machen. Uns war das aber egal. Wir haben die Zeit genutzt um zu malen, basteln, Spiele zu spielen und mit KAPLA zu bauen. Unsere schönsten Kunstwerke haben wir fotografieren lassen um sie auf unserer Website auszustellen.

Adventsbasteln

Der 22.11.21 war kein normaler Schultag. Statt Unterricht durften wir mit der ganzen Klasse unsere Fensterdekoration für den Advent basteln. Es lief Weihnachtsmusik, es gab Plätzchen und Kinderpunsch und dazu gestalteten wir tolle Sterne und Schneekristalle, die an unseren Fenstern jetzt wunderschön aussehen. Wir haben sogar Lichterketten aufgehängt, die unserem Klassenzimmer, wenn es dunkel ist, eine tolle weihnachtliche Atmosphäre geben.

ADAC Verkehrstraining

Der ADAC war zu Besuch! Am 19.11.21 haben wir gemeinsam ein Verkehrstraining durchgeführt, bei dem wir ganz viel darüber gelernt haben wie wir uns im Straßenverkehr richtig verhalten. Besonders toll waren der große Zebrastreifen und die kleine funktionierende Ampel mit denen wir üben konnten. Aber am meisten Spaß gemacht hat es als wir selbst die Autos spielen durften!

Ausflug zur Schule Natur in der Gruga

Am 17.11.21 ging es mit Leo und der ganzen Klasse zur Gruga. Wir wollten ganz viel neues über den Igel lernen. Zuerst wollte Leo aber ein paar Erinnerungsfotos schießen, da er selbst noch nie in der Gruga war. Nachdem wir so einiges über die Feinde, Nahrung und den Winterschlaf des Igels gehört hatten machten wir noch eine große Runde durch die Gruga und spielten mit Frau Senn noch einige tolle Spiele.