Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 3a!

Herzlich Willkommen in der Igelklasse,
mein Name ist Imo und ich freue mich, euch unser spannendes Schulleben vorzustellen.
Bei uns ist immer viel los!
Zusammen mit 24 anderen kleinen Igeln lernen wir Rechnen, Schreiben, Malen, Singen und noch vieles mehr. Besonders spannend war es, als wir letztes Jahr einen neuen Klassenraum im Waldschlösschen bekommen haben. Dort spiele ich am liebsten mit meinen Igel-Freunden auf dem Schulhof. Ich freue mich aber auch immer auf das Wochenende, denn dann darf ich bei einem der Igelkinder übernachten.

Wir haben immer viel Spaß zusammen und wir sind ein richtig gutes Team!


Das ist bei uns los ...

Wir schauen dem Weizen beim Wachsen zu

Wir schauen dem Weizen beim Wachsen zu

Passend zum Thema Getreide, haben wir in der Klasse unseren eigenen Weizen angepflanzt. Man hat fast das Gefühl, dass man ihm beim Wachsen zugucken kann, so schnell wie dieser in die Höhe geschossen ist.

Raus in die Gruga

Raus in die Gruga

Auch ein Igel braucht mal eine Pause vom Unterricht. Deswegen ging es mit der ganzen Igelklasse zu Fuß in Gruga. Dort erkundeten wir insbesondere die Spielplätze, bevor es wieder viel zu schnell zurück in die Schule ging.

Sicher unterwegs

Sicher unterwegs

Anfang der Woche stand für uns ein außergewöhnliches Fach auf dem Stundenplan: Radfahrtraining. Die Polizei kam extra vorbei, um uns und unsere Fahrräder auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Nervosität war einigen ins Gesicht geschrieben. Wir Igel mussten einige knifflige Aufgaben absolvieren, in denen neben technischer Fahrkünste auch die Reaktionsfähigkeit getestet wurde, die alle Igel aber mit Bravour meisterten.

Sauberzauber

Sauberzauber

Um unsere Natur und Umgebung sauber zu halten, haben wir Igel fleißig Müll eingesammelt und entsorgt. ​​​Dabei haben wir so einiges in den Wäldern gefunden, was nicht dahin gehört. Eine tolle Aktion, um wieder gewissenhafter mit dem eigenen Müll umzugehen.

Die Igel wollen hoch hinaus...

Die Igel wollen hoch hinaus...

Auch ein Igel muss sich fit halten, deshalb bauen wir im Sportunterricht unseren eigenen Parcours zum Balancieren, Klettern und Spielen. Die Kletterlandschaften bieten tolle Herausforderungen, um die eigenen Grenzen kennenzulernen und überwinden zu können.

Erkenne die Natur in dir

Erkenne die Natur in dir

Gleich nach den Sommerferien ging es für uns Igel in den Wald mit dem Ziel eigene Hütten zu bauen, knifflige Aufgaben zu lösen und neue Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Mit viel Spaß und einer Menge Teamgeist fanden wir für jedes noch so schwierige Probleme eine Lösung.