Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Willkommen auf unserer Webseite

Liebe Besucher, liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Grundschule in Essen Haarzopf.
Unsere Homepage nimmt immer umfangreichere Formen an und es gibt eine Menge an Informationen über unser Schulleben zu entdecken. Es werden neben der Schule und ihrem Konzept auch die Lehrer*innen und die Klassenräume, die Erzieher*innen und Mitarbeiter*innen der Betreuungssysteme (OGS, VGS, FövB), die Pflegschaft und der Förderverein sowie Interessantes aus unseren vielen Aktivitäten in und außerhalb der Klassen vorgestellt. Beachten Sie auch bitte unseren Terminkalender, der Ihnen immer die neuesten Termine angibt und unser Downloadportal mit den aktuellen Elterninformationen und Hinweisen.
Schauen Sie doch einfach regelmäßig mal vorbei.        

Ihr Team der Grundschule Haarzopf

 

 

 

Aktuelles

Lehrerausflug 2019

Lehrerausflug 2019

Am 13. Mai endet der Unterricht für alle Kinder schon nach der zweiten Stunde. Der Kollegiumsausflug stand an. Bei herrlichem Sonnenschein lochten die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Haarzopf auf der Swing Golf Anlage erfolgreich die Bälle ein. Es war ein toller Tag!

Karneval 2019

Karneval 2019

Am 1. März war es wieder soweit. Das Haus des Lernens stand Kopf und alle feierten gemeinsam die 5.Jahreszeit. In diesem Jahr waren die Cowboys und Indianer los und feierten mit jeder Menge gut gelaunter und toll kostümierter Kinder. Kamelle regnete vom Schuldach und zu bekannten Ohrwürmern wurde ausgelassen im Foyer getanzt. Ein rundum gelungener Tag!

Lesewoche 2019

Lesewoche 2019

In der Woche vom 18.2.-22.2.2019 fand unsere diesjährige Lesewoche statt. Los ging es am Montag mit jeder Menge spannender Bücher, die jeweils in Kleingruppen vorgelesen wurden. In den darauffolgenden Tagen lag der Fokus weiter auf dem Lesen. In den einzelnen Klassen wurden Lektüren gelesen und nach Herzenslust geschmökert. Das Highlight und gleichzeitig auch der Abschluss dieser tollen Woche war der Bücherflohmarkt am Freitag. Hierzu verwandelten sich alle Klassenräume in Verkaufsstände. An den einzelnen Ständen verkauften unsere Kinder fleißig ihre ausrangierten Bücher und Spiele.

Weihnachtspäckchen Konvoi

Weihnachtspäckchen Konvoi

Auch in diesem Jahr haben wir wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt. Sage und schreibe 235 hübsch verpackte Päckchen haben in diesem Jahr unser Haus verlassen und befinden sich nun auf dem Weg zu bedürftigen Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle kleinen und großen Unterstützer des "Haus des Lernens" für dieses tolle Engagement. Wir danken aber auch unserer Kita im Haus und der Kita "Villa Stöpsel" aus Mülheim, die uns tatkräftig mit vielen Päckchen unterstützt haben. Wir freuen uns, dass diese Weihnachtsgeschenke Kindern in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und ihre Augen zum Leuchten bringen.

Toller Erfolg beim Handballtunier

Toller Erfolg beim Handballtunier

Am 21.11.2018 konnten unsere Handball-Kinder einen tollen Erfolg beim Handballtunier der Essener Grundschulen verzeichnen. Mit Teamgeist und Ballgefühl erkämpften sich unsere Kids den 4. Platz! Wir sind stolz auf unsere Handballer/innen und freuen uns mit ihnen über diesen Erfolg!

Segelwoche

Segelwoche

Wie in jedem Jahr verbrachten unsere 4. Klässler eine ganze Woche am Baldeneysee. Sie erlernten nicht nur theoretisches Wissen über Knoten, Wind und das Segeln, sondern machten jede Menge praktische Erfahrungen in ihren kleinen "Optimisten". Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Stufe 4 besucht den Sprachenmarkt

Stufe 4 besucht den Sprachenmarkt

Am 02.10.2018 besuchte die komplette Stufe 4 den „europäischen Markt der Sprachen“ am Grashof-Gymnasium. Für den Einkaufsbummel lernten die Kinder wichtige Vokabeln in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch sowie Spanisch kennen, so dass die Schüler*innen neben den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten auch die grundlegenden Sätze für ein Marktgespräch an die Hand bekamen und konkret auf dem Markt umsetzen durften.

Schulbaupreis 2018

Schulbaupreis 2018

Am 24.09.2018 nahmen Frau Frevel, Frau Matenia und Herr Weiffenbach den Schulbaupreis 2018 für die Architektur des Haus des Lernens im Neuen Gymnasium Bochum entgegen. Eine entsprechende Urkunde wurde von Herrn Staatssekretär Richter und dem Präsidenten der Architektenkammer Herrn Uhing überreicht. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und unsere Kinder freuen sich, täglich in ein ansprechendes Schulgebäude zu kommen und in einer schönen Atmosphäre lernen zu dürfen.

Onkolauf 2018

Onkolauf 2018

Beim diesjährigen Onkolauf in der Gruga war unsere Schule wieder mit den meisten Kindern vertreten. Nicht nur, dass unsere Kinder für einen guten Zweck sich "ins Zeug gelegt" haben, wir haben dafür auch einen Preis gewonnen und unseren Wanderpokal verteidigt. Einen herzlichen Dank an unsere super Läufer!

Auftritt unseres Schulchores

Auftritt unseres Schulchores

Unser Schulchor unter Leitung von Christoph Tersek von der Musikschule Margarethenhöhe, hat zum Herbstfest der AWO am Samstag, dem 22.09.2018, Ausschnitte aus "Marry Poppins" vorgeführt. Die Gäste und Bewohner waren von der Gesangsleistung unserer kleinen Talente begeistert.

Besuch aus Japan

Besuch aus Japan

Am 20. August 2018 besuchten japanische Lehrerinnen und Lehrer die Grundschule Haarzopf. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrer von Essener Schulen und unseren Schulaufsichtsbeamtinnen sprachen wir über den Englischunterricht in Japan und bei uns. Es konnten viele Gemeinsamkeiten des Unterrichts festgestellt werden. Die Lehrerinnen aus Japan waren von unserer Schule schwer begeistert und hatten viel Spaß an unseren Hokkis und Smartboards.