Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4a!

Hallo lieber Leser!
Mein Name ist Coco. Ich bin das Klassentier der Affenklasse der Grundschule Haarzopf. In der Schulwoche findest du mich in meinem Klassenraum im neuen Standort an der Hatzper Straße. Am Wochenende besuche ich nach und nach die Kinder der Klasse Zuhause. Das macht mir viel Spaß! In meiner Cocoklasse sind insgesamt 12 Mädchen und 14 Jungen. Mit unserer Klassenlehrerin Frau Herwig und unserer Klassenassistenz Frau Iländer lernen, lachen und spielen wir viel. Ich helfe den Kindern, wenn sie Unterstützung brauchen und tröste sie, wenn sie mal traurig sind und wir lachen zusammen, wenn wir lustig sind. Ich wandere von Tisch zu Tisch und bin glücklich mittendrin zu sein. In den Ferien bleibe ich meist in der Schule, spiele mit den anderen Klassentieren und freue mich darauf, dass die Kinder bald wieder zurück sind und viel zu erzählen haben.
Mit ein paar Fotos möchte ich euch auch einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag geben.

Bei uns ist immer etwas los...

Im 1. Schuljahr

Im ersten Schuljahr haben wir uns zunächst kennengelernt. Die Kinder unserer Patenklasse aus der Stufe 3 haben uns viel gezeigt und uns unterstützt. Auch erste Ausflüge waren möglich. Hier siehst du uns bei einem Besuch des Schulhofes am Hauptgebäude sowie bei einem Waldausflug. Unser Klassenraum war damals im Container gegenüber des Hauptstandortes. Hier waren wir sehr gerne und haben es liebevoll unser „Waldschlösschen“ genannt.

Im 2. Schuljahr

Im zweiten Schuljahr gehörten wir schon zu den größeren Schulkindern. Wir konnten schon prima lesen, schreiben, rechnen und viele weitere Dinge mehr. Alle Kinder finden, dass die Unternehmungen mit der Klasse besonders spannend sind. Auf den Fotos siehst du uns nach erfolgreicher Sauberzauberaktion vor dem Schulhof am Hauptgebäude, völlig geschafft nach unserer Weihnachtsfeier im Gemeinderaum der Kirche Christus König und voller Freude während unserer Teamspiele, die wir immer besonders wichtig finden, auf dem Waldschlösschen-Schulhof.

Im 3. Schuljahr

Im dritten Schuljahr sind wir in unser neues Schulgebäude an der Hatzper Straße eingezogen und endlich sind wir die großen Paten für die Erstklässler. Vor Weihnachten sind wir dann mit Bus und Bahn und alle dritten Klassen in die Stadtmitte gefahren und haben das spannende sowie beeindruckende Theaterstück „Ronja Räubertochter“ im Grillotheater angeschaut. Die Winterzeit haben wir dann zur Probe unserer Klassenfahrt genutzt. An einem Freitagabend haben unsere Eltern eine lustige Taschenlampen-Schnitzeljagd quer durch Haarzopf mit uns veranstaltet und danach haben wir unseren gerade erst neu bezogenen Klassenraum komplett ausgeräumt. Warum? Wir haben eine Übernachtungsparty in der Schule veranstaltet. Nach Schnitzeljagd, Spielen, Pizzaessen und Kinonacht sind wir völlig erledigt eingeschlafen und wurden von unseren Eltern am nächsten Morgen mit einem leckeren Frühstück überrascht. Das war eine gelungene Probe für unsere Klassenfahrt im Frühling. Bilder folgen… Ich hoffe, dieser kleine Einblick in unseren Schulalltag hat dir gefallen. Ich hoffe, dieser kleine Einblick in unseren Schulalltag hat dir gefallen. Es grüßt dich herzlich, Coco aus der 3a