Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4a

 

Bei uns ist etwas los...

Schule früher...

Schule früher...

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Schule Früher“, erlebten wir heute eine Zeitreise in die Schulzeit, wie sie vielleicht die Großeltern erlebt haben. Die Mädchen kamen mit hübschen Kleidern oder Röcken und artig geflochtenen Zöpfen. Die meisten Jungen trugen Hemden, ordentliche Hosen und hatten die Haare brav gescheitelt. Natürlich wurde auch die Sitzordnung geändert. Im Unterricht mussten die Kinder aufstehen, wenn sie von der Lehrerin etwas gefragt wurden. Mancher Schüler musste auch kurzzeitig in der Ecke stehen. Das war eine spannende Zeitreise und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Picobello im März 2018

Picobello im März 2018

Heute sammelte auch die Klasse 3a im Rahmen der „Picobello- Sauberzauber-Aktion“ Müll ein. Entlang der Raadter Straße bis zum Wäldchen an der Ruhmbachsiedlung wurde allerlei Müll gefunden. Die Mülltüten waren nachher ganz schön schwer und die gesamte Klasse leistete einen tollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Unser Ausflug in die Stadtbibliothek

Unser Ausflug in die Stadtbibliothek

Am Mittwoch, den 21.02.2018 unternahm die Klasse 3 a einen interessanten Ausflug in die Stadtbibliothek. Um 9.00 wurde für uns extra die Bibliothek schon geöffnet und Herr Plum von der Bibliothek erklärte uns viele interessante Dinge rund um das Ausleihen von Büchern, Cds, Spielen etc. Danach durften wir selber Bücher ausleihen und auch an einem Automaten wieder zurückgeben. Wir konnten sogar einen Blick in den Raum werfen, in dem dann alle Bücher wieder sortiert wurden. Das fanden wir besonders toll! Anschließend machten wir in Gruppen eine Rallye durch die Bibliothek. Am Ende durften wir Bücher lesen und Spiele machen. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zur Schule. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Akrobatik

Akrobatik

Im Sportunterricht haben wir das Thema Akrobatik durchgenommen. In Gruppenarbeit wurden verschiedene Übungen ausprobiert. Das war gar nicht so einfach und manchmal ganz schön wackelig... Aber im Team hat es super geklappt! Schaut doch mal!

Unser Besuch der Villa Hügel

Unser Besuch der Villa Hügel

Am 27. September hat unsere Klasse einen Ausflug zur Villa Hügel gemacht. Wir durften an einer "kindgerechten" Führung teilnehmen und haben Antworten auf unsere zahlreichen Fragen bekommen. Es war ein toller Ausflug, den wir so schnell nicht vergessen werden!

"Der Löwe der nicht schreiben konnte"...

"Der Löwe der nicht schreiben konnte"...

Die Kinder der Klasse 2b haben mit dem Kamishibai die Geschichte "Vom Löwen der nicht schreiben konnte" gehört. Später sind sie in die Rolle des Löwen geschlüpft und haben für die Löwen einen tollen Brief verfasst. Am Ende der Stunde durften die Kinder ihre Briefe vorstellen. Alle Zuhörer waren ganz begeistert von den tollen Briefen ihrer Mitschüler.

Unsere Briefe

Unsere Briefe

Hier ist eine kleine Auswahl unserer Briefe. Viel Spaß beim Lesen!