Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 2b!

 

Hallo, wir sind Pepe und Pauli, die Klassentiere der Pandaklasse. In unserer Klasse lernen, spielen und lachen 28 kleine Panda-Freude gemeinsam mit uns. Inzwischen sind wir im 2. Schuljahr und zu einer pandastarken Gemeinschaft geworden. Wir freuen uns, dass wir jetzt bis 100 rechnen können und schon lange Texte lesen können. Besonders viel Spaß bereiten uns immer noch die Pausen, denn wir spielen gern gemeinsam und wachsen als Team immer fester zusammen! Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, denn hier ist immer etwas los und uns wird nie langweilig. :-) 



 

Das ist bei uns los ...

Natur in dir – Teamwork in uns

Natur in dir – Teamwork in uns

Endlich durften wir das Projekt Natur in dir kennenlernen. Schnell haben wir gelernt, dass wir es als Klasse nur im Team schaffen und sind so manches Mal über uns hinaus gewachsen. Als Seilchenspringer oder Fröbelkranbewältiger sowie als Slacklinekletterer haben wir sogar einen Schatz von einer einsamen Insel bergen können. Hmm, die Belohnung war lecker! Das alles konnten wir aber nur schaffen, indem wir miteinander Pläne geschmiedet und zusammengearbeitet haben. Pepe – unser Klassentier – war ganz schön verblüfft, dass wir so ein eingeschweißtes Team geworden sind.

Wir gestalten die Gemeinsambank

Wir gestalten die Gemeinsambank

Die Gemeinsambank lädt Kinder unserer Schule dazu ein Spielpartner oder Pausenfreunde zu finden. Wenn ein Kind in der Pause niemanden zum Spielen hat, kann es sich dort hinsetzen und neue Freunde finden oder Bekanntschaften machen. Durch die Witterungen benötigte die Gemeinsambank nun einen neuen Anstrich und wir waren natürlich sofort bereit unsere Handabdrücke auf der Bank zu verewigen – so wie die Wolkenklasse vom kleinen Wir übernehmen wir gerne Aufgaben für unsere Schule.

Der Osterhase war da

Der Osterhase war da

Weil wir in den letzten Wochen so fleißig waren - vor allem im Distanzunterricht -, ließ der Osterhase es sich natürlich nicht nehmen, auch in der Schule vorbeizukommen und uns eine kleine Aufmerksamkeit für unseren Fleiß zu bringen. :-)

Pico Bello Sauberzauber

Pico Bello Sauberzauber

Auch die Klasse 1b hat an dem Projekt "Pico Bello Sauberzauber" teilgenommen und so dazu beigetragen, dass unser Stadtteil Haarzopf gesäubert wird. Wir hatten jede Menge Spaß und waren erstaunt darüber, wie viel Müll wir leider auf dem Boden und im Wald gefunden haben.

Gemeinsames Frühstück

Gemeinsames Frühstück

Da wir aufgrund der Coronalage vor den Weihnachtsferien leider nicht so wie sonst ein Frühstücksbuffet machen durften, haben wir zumindest ein großes, gemeinsames Frühstück gemacht für welches wir auch leckere Naschsachen mitbringen durften. So haben wir gemütlich beisammen gesessen, uns unterhalten und auch einen lustigen Weihnachtsfilm geschaut. Das war genau so schön und so starteten wir gut gelaunt in unsere ersten wohlverdienten Weihnachtsferien.

Unsere ersten Lernwörter

Unsere ersten Lernwörter

Nachdem wir unsere ersten Lernwörter fleißig geübt hatten, haben wir unser erstes Partnerdiktat geschrieben. Das hat uns großen Spaß gemacht, denn so konnten wir miteinander lernen! Vor allem fanden wir es toll, dass wir anschließend auch Lehrer spielen konnten und die Wörter kontrollieren durften.

Gemeinsame Lesezeit

Gemeinsame Lesezeit

Gemeinsame Lesezeit ist doch einfach am schönsten! Da macht uns das Lesen gleich viel mehr Spaß und wir können den anderen Kindern zeigen, wie gut wir das Lesen schon gelernt haben.

Unser Ausflug rundum das Eichhörnchen

Unser Ausflug rundum das Eichhörnchen

Genau vor den Herbstferien war es endlich soweit: Wir hatten unseren ersten Ausflug. Bei diesem ging es um das Eichhörnchen. Was hatten wir viel Spaß im Wald. So haben wir z.B. gemeinsam einen großen Kobel gebaut, Nüsse versteckt und wieder gesammelt und ein Quiz beantwortet. Pepe und Pauli haben uns dabei die ganze Zeit genau beobachtet und gut zugehört, damit auch sie viel über das Eichhörnchen lernen konnten.