Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 2a!















Wir sind die Klasse 2a und gehen mit 26 Kindern und dem Raben Socke seit September
2017 gemeinsam zur Schule. Wir verstehen uns richtig gut, haben schon eine Menge
gelernt und haben viel Spaß zusammen.

 

Das ist bei uns los...

Weihnachtsbasteln

Weihnachtsbasteln

Am Nachmittag des 30. November trafen wir uns in der Klasse bei leckeren Plätzchen und Kinderpunsch zum gemeinsamen Weihnachtsbasteln. In zwei Stunden bastelten wir zusammen einen riesigen Schneemann aus vielen kleinen Schneekristallen für unser Fenster. Das haben wir richtig toll hinbekommen!

"Hexe Huckla"

"Hexe Huckla"

Am 30. November besuchte uns die „Hexe Huckla“ mit einem deutsch-englischen Theaterstück in der Schule. Das war sehr lustig, so dass wir viel Spaß hatten.

Unser Schulhof...

Unser Schulhof...

Auch unseren Schulhof finden wir super. Man kann toll Fußball spielen, in der Schlucht herumrennen oder die große Rutsche heruntersausen. Manchmal ruhen wir uns auch einfach nur aus. In den Bewegungsstunden spielen wir während des Unterrichts dort alle zusammen etwas. Im Dezember gab es den ersten Schnee und wir durften darum draußen spielen. Das war besonders toll.

Jeki

Jeki

Im Jeki-Unterricht dürfen wir verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Das ist sehr lustig, vor allem bei den Blasinstrumenten. Es kommen manchmal witzige Töne heraus.

Sportunterricht / Bouldern

Sportunterricht / Bouldern

Auch im Sportunterricht haben wir jede Menge Spaß. Hier sieht man uns gerade auf Rollbrettern, mit denen wir durch die Halle flitzen. Einmal im Jahr dürfen wir an unserer Schule im Sportunterricht die Boulder-Halle besuchen und dort für 2 Stunden klettern. Das hat uns sehr gefallen.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung

Im Sachunterricht haben wir uns die ersten Wochen mit dem Straßenverkehr und einem sicheren Schulweg beschäftigt. Wir sind sogar mit zwei Polizisten im Straßenverkehr herumgelaufen und haben dort das richtige Verhalten geübt.

Wir lernen Buchstaben

Wir lernen Buchstaben

Wenn wir die Buchstaben und Zahlen lernen, dürfen wir das mit allen Sinnen machen und sie zum Beispiel kneten.