Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4a!

Nun sind wir Zebrakinder schon in der 4. Klasse! Wie schnell die Zeit vergeht! Wir haben bisher viel erlebt, sind ein super Team und lieben unser Klassentier Otto. Wir, das sind 14 Mädchen und 15 Jungs.

Otto begleitet uns am Wochenende und ist oft bei uns zu Hause oder auf Reisen. 

Mit Begeisterung machen wir Ausflüge, Wanderungen und Projekte. Momentan gibt es ja leider keine Ausflüge, wegen Corona, geschweige denn Präsenzunterricht. Dafür sehen wir uns täglich in unseren Videokonferenzen.

Wir halten durch und freuen uns riesig auf die Schule mit Otto! 

Das ist bei uns los ...

Autorenlesung zum Buch „Ben und Teo“

Autorenlesung zum Buch „Ben und Teo“

Eine Zoom-Veranstaltung der Uni Essen von Martin Ballscheit Die Autorenlesung fand am 15.6.21 statt. Unsere Klasse 3a (jetzt 4a) nahm auch daran teil. Die Veranstaltung wurde von Frau Todt organisiert, einer Praktikantin an der Uni Essen. Das Buch hieß: Ben und Teo zwei sind einer zu viel. Wir haben das Buch im Vorfeld bis zu einer bestimmten Stelle gelesen. Danach wurden wir selbst zu Autoren und die zwei ausgelosten Kinder durften ihre Geschichte dem Autor (Martin Ballscheit) während der Zoom-Veranstaltung vorlesen. Mikael und ich waren die Glücklichen. Als wir fertiggelesen hatten, hat der Autor uns die richtige Geschichte weiter vorgelesen. Dann haben wir uns einen Vorspann angesehen, den eine andere Schule alleine zusammengeschnitten hatte. Der war richtig toll gemacht. Man hat einen Eindruck bekommen, was in dem Buch so passiert. Danach durften wir Fragen stellen, z.B. wie der Autor auf die lustigen Ideen gekommen ist. Martin Ballscheidt hat uns auch ein paar Bilder von seinem neuen Comic gezeigt, das aber leider noch nicht fertig ist. Ich persönlich fand das Projekt richtig cool :) Geschrieben von: Marie Russell am: 28.07.2021

Wanderung

Wanderung

Natur in dir

Natur in dir

Phänomania

Phänomania

Otto

Otto