Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlichen willkommen auf der Seite der Klasse 4b!

Wir sind die Eichhörnchenklasse und unsere Klassenlehrerin ist Frau Brinkmann. Herr Krippner, unser Klassenassistent, ist auch immer für uns da.

Wir sind ein tolles Team und wir lachen, lernen und spielen zusammen.

Bei uns ist es nie langweilig. Besonders mögen wir unsere Klassentiere Ella und Ava. 

 



Das ist bei uns los...

Eislaufen 2023

Eislaufen 2023

Im März durften wir in der Eissporthalle West das Eislaufen erlernen. Einige Kinder von uns haben schon einige Male zuvor auf dem Eis gestanden, und für einige Kinder war es eine ganz neue Erfahrung. Wir haben tolle Fortschritte gemacht und konnten nach einer Weile schon richtig über das Eis düsen. Natürlich sind wir auch einige Male hingefallen. Das gehört wohl dazu. Spaß hat es trotzdem gemacht!

Karneval 2023

Karneval 2023

Am 17.Februar wurden aus den Eichhörnchen ganz andere Persönlichkeiten. Plötzlich waren dort orientalische Prinzessinnen, Wednesday, ein wilder Professor, wilde Tiere, Rockstars und viele andere Persönlichkeiten. Es wurde getanzt und gelacht. Erst feierten wir in der Klasse und nachher gab es eine Party auf dem Schulhof. Das war ein großer Spaß.

Es weihnachtet in der 4b

Es weihnachtet in der 4b

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit. Der Klassenraum ist gemütlich mit einem Adventskranz geschmückt und auch die Fenster dekorieren wir. Auf der Fensterbank war in diesem Jahr unser Adventskalender. Jeden Tag wurde ein anderes Kind gezogen und bekam eine Kleinigkeit. Auch unsere Lehrerin Frau Brinkmann und unsere Klassenassistenz Herr Krippner haben einen tollen Kalender von den Kindern erhalten: einen Rezeptkalender. Jedes Kind hat ein tolles Rezept aufgeschrieben und mit einem hübschen Band aufgerollt. Die beiden haben sich sehr gefreut. Natürlich wurde auch jeden Tag eine Geschichte vorgelesen. Dieses Mal war es die Geschichte „ Hinter verzauberten Fenstern“, in dem es um einen ganz besonderen Adventskalender ging.

Segelwoche 2022

Segelwoche 2022

Im Spätsommer fand unsere Segelwoche am Baldeneysee statt. Zusammen mit der 4d fuhren wir jeden Tag bei herrlichstem Sonnenschein zum See. Unsere Segellehrer*innen brachten uns Segelknoten, alle Fachbegriffe und das Segeln bei. Es wurde nie langweilig. Boote wurden aufgebaut und wir durften mit unterschiedlichen Kindern segeln. Das große Motorboot der Segellehrer*innen schoben wir als Klasse immer gemeinsam zum Steg. Zwischendurch durften wir frühstücken und manchmal brachten die Eltern auch leckere Sachen vorbei. Besonders Spaß machte das Segeln mit etwas mehr Wind.

Unser Ausflug zur Bäckerei

Unser Ausflug zur Bäckerei

Im Juni 2022 durfte unsere Klasse einen tollen Ausflug in die Bäckerei nach Rüttenscheid unternehmen. Wir lernten etwas über die verschiedenen Getreidesorten. Außerdem durften wir unser Korn selbst mahlen und anschließend sogar unser eigenes Brot backen. Am Ende bekam jedes Kind sein eigenes Brot mit nach Hause. Das war ein toller Ausflug!

Schule - früher

Schule - früher

Am 05.05.2022 unternahmen die Mädchen und Jungen der Eichhörnchenklasse eine Zeitreise zu einer Schule, wie sie früher existierte. Es durfte nicht getuschelt werden und wenn ein Kind etwas sagen wollte, musste es dazu aufstehen. Auch die Hände wurden auf Sauberkeit überprüft. Manches Kind stand sogar in der Ecke. Zwischendurch mussten alle herzlich lachen. Auf dem Foto war dies natürlich nicht erlaubt. Spaß gemacht hat es allen.

Ausflug in den Wald und zum Spielplatz

Ausflug in den Wald und zum Spielplatz

Ende März nutzten die Eichhörnchen 3b und die Biber 3d das schöne Wetter aus und unternahmen einen Ausflug durch den Wald zum Spielplatz mit großer Wiese. Dort wurde geklettert, gespielt gefrühstückt und getobt. So macht Schule Spaß!

Piccobello Zauberzauber

Piccobello Zauberzauber

Im März machte sich die Eichhörnchenklasse 3b wieder auf den Weg, um den Stadtteil Haarzopf noch schöner werden zu lassen. Alle sammelten fleißig Müll am Wegesrand der Fulerumer Straße. Die Eichhörnchen waren zurecht stolz, einen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Eulenzauber

Eulenzauber

Die Eichhörnchen gestalten fantasievolle Eulen.

Adventsbasteln

Adventsbasteln

In diesem Jahr haben die Eichhörnchen beim Adventsbasteln Märchenfenster gestaltet: Hänsel und Gretel und Sterntaler. Wir hoffen, dass euch die Fenster gefallen.

Leserollen zu unseren Lieblingsbüchern

Leserollen zu unseren Lieblingsbüchern

In der letzten Woche vor den Herbstferien war unser Deutschunterricht richtig toll. Wir haben Leserollen hergestellt und bearbeitet. Jeder hat sein Lieblingsbuch mitgebracht und ein passendes Deckblatt für die Leserolle gestaltet. Alle Kinder haben sich richtig viel Mühe gegeben. Danach durften wir jeden Tag an den einzelnen Blättern zu unserer Leserolle arbeiten und diese anschließend aneinander kleben. Am Ende war die Rolle richtig lang. Wir durften uns die Rollen aller Kinder anschauen. Das hat viel Spaß gemacht.

Ausflug in die Gruga am 17.09.2021

Ausflug in die Gruga am 17.09.2021

An einem sonnigen Spätsommertag machte sich der gesamte 3. Jahrgang auf den Weg in die Gruga. Auch wir Eichhörnchen waren mit dabei. Wir liefen durch den Wald und erreichten nach einiger Zeit den Eingang der Gruga an den Mustergärten. Es gab viel zu entdecken. Besonders gut gefielen uns das Labyrinth, der große Spielplatz, der Kletterspielplatz, die verschiedenen Vogelarten, der Wasserfall und der Teich mit vielen Fröschen. Mittags ging es wieder nach Hause. Der Rückweg war ganz schön anstrengend. Aber wir haben es geschafft. Das war ein toller Tag!

Natur in dir

Natur in dir

In der Stufe 2 fand an unserer Schule bereits zum zweiten Mal das Projekt „Natur in dir“ statt. Dabei geht es um die Förderung der Kooperation und des Teamgeistes auf altersgerechte, spielerische Art und Weise. Gestartet wurde bereits im Februar/März mit dem Lösen von Klassenaufgaben, wie z.B. das Überwinden eines tiefen Sees nur mit Hilfe eines Seils und Baums. Die Abschluss-Aufgabe Ende September (die Pandemie legte auch diese Aktivität zwischenzeitlich aufs Eis … ) bestand aus dem Bauen von Tipis, die sowohl begehbar wie auch windgeschützt und geräumig werden sollten. Alle Kinder haben diese Aufgabe mit Feuereifer und Erfolg gemeistert! Abschließend können wir nur sagen: „Es war eine tolle Sache. Die nächsten teilnehmenden Klassen können sich schon freuen!“

Unser Ausflug in die Gruga

Unser Ausflug in die Gruga

Ende Oktober haben wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug unternommen. Passend zu unserem Sachunterrichtsthema "Igel" ging es für uns in die Gruga. Dort haben wir jede Menge über die Igel erfahren. Es war ein toller Tag!

Schütze unsere Umwelt!

Schütze unsere Umwelt!

Gemeinsam mit unserer Patenklasse (Klasse 3c) haben wir am letzten Freitag einen kleinen Beitrag zum "Umweltschutz" geleistet. Gemeinsam haben wir eine Wand gestaltet um so alle Kinder, Mitarbeiter und Freunde unserer Schule dazu aufzurufen, die Umwelt zu schützen!