Logineo LMS (Lernmanagementsystem)

Das Logineo Lernmanagementsystem (LMS) ist nun bei uns eingerichtet. Unter Hochdruck haben wir die Plattform für das Lernen auf Distanz für unsere Schule und die Klassen erstellt. Die Plattform ist moodlebasierend und vielseitig (auch außerhalb vom Distanzunterricht) nutzbar. Ebenfalls können dort die Padlets, Foren, Interaktive Aufgabenformate, usw.  für den Unterricht auf Distanz eingestellt werden. Bitte haben Sie Geduld mit uns, wenn wir noch nicht alles gleich und absolut sicher an- und verwenden. Wir üben auch noch-))!

Unsere Plattform ist wie folgt erreichbar:

Ihre Kinder erhalten über die Klassenlehrer*in die Zugangsdaten und müssen beim ersten "login" das allgemeine Passwort in ein persönliches Passwort ändern. Es ist dabei hilfreich, wenn sie die Zugangsdaten, ähnlich wie bei der Anton APP, als Infoabschnitt in die Postmappe Ihres Kindes kleben. Es sind in Logineo LMS ja keine personenbezogenen Daten hinterlegt. Die Kinder können auschließlich nur den Bereich ihrer Klasse einsehen.

Beschreibung zum Zugang zu Logineo LMS
Tutorial Einloggen_1.pdf (1.37MB)
Beschreibung zum Zugang zu Logineo LMS
Tutorial Einloggen_1.pdf (1.37MB)

Notizzettel Logineo LMS-Zugangsdaten
Notizzettel.pdf (147.38KB)
Notizzettel Logineo LMS-Zugangsdaten
Notizzettel.pdf (147.38KB)

Die ViKo`s (Videokonferenzen) werden bei uns über Jitsi, ZOOM oder BBB abgehalten. Den Einladungslink und das Passwort erhalten Sie über die Klassenlehrkräfte. Nicht alle Klassen machen täglich eine Videokonferenz. Dieses liegt an der Verfügbarkeit der Tablets, der WLAN-Stabilität und der Unterrichtsstruktur der einzelnen Klassen.

Wir hoffen auf weiterhin gutes Gelingen und Stabilität der digitalen Infrastruktur bei uns und Ihnen zu Hause. Für Anregungen, Rückmeldungen und Hinweise sind wir Ihnen immer dankbar (grundschule-haarzopf.info@schule.essen.de)

Ergebnis der Evaluation 01-2021 (Mentimeterabfrage) zum Distanzunterricht!

Die Auswertung betreffend werden wir uns bemühen, das Abholen der Materialpakete zu überdenken und die Lernmanagementplattform von Logineo LMS, an deren Grundstruktur wir leider nur wenig ändern können, im Rahmen unserer Möglichkeiten noch klarer und strukturierter zu gestalten. Wie Sie auch ablesen können, steigen die meisten Kurven nach rechts hin deutlich an. Danke für dieses positive Feedback. Dieses bestätigt uns in unserer Arbeit, d.h. wir sind auf dem richtigen Weg.