Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Individuelle Förderung

Definition

Individuelle Förderung besteht darin, eine Passung zwischen der individuell beobachteten Ausgangslage in den Bereichen der kognitiven, der sozial-emotionalen sowie der physischen Entwicklung und der allgemeinen Lern- und Entwicklungsangebote mit ihren Zielperspektiven anzustreben. (vgl. Arnold/Kretschmann 2002, Speck 2001, Werning 2002, Bundschuh/Scholz/Reiter 2007)

Individuelle Förderung bedeutet für uns, dass wir Kindern mit heterogenen Lernvorraussetzungen ein (ziel-) differentes Arrangement von Lernsituationen zum Zwecke der Ermöglichung individueller Lern- und Entwicklungsfortschritte bieten. Kinder/Lernende dort abzuholen wo sie stehen, ihre Bedürfnisse, Zugänge und Unterschiedlichkeiten zu erkennen, zu respektieren und ihnen dann Hilfen zur Selbsthilfe/zum Lernen zur Verfügung zu stellen sind die Ziele unseres multiprofessionellen Teams. Folgend finden Sie unsere Ansätze zur Individuellen Förderung und einige unserer Methoden, mit denen wir diese Ansätze umsetzen. Diese Aufzählungen können nicht die gesamte Bandbreite unseres pädagogischen Handels abdecken und daher sind nur die wesentlichen Elemente hier aufgeführt. 

Unsere Ansätze:

  • Fördern und Fordern
  • Lehrkräfte und Betreuer*innen als Berater- und Unterstützer*innen des Lernprozesses
  • Positive Lernatmosphäre
  • Aktive Schülerbeteiligung
  • Kooperierendes Lernen
  • Selbstständiges Lernen, Selbstorganisation
  • Zulassen individueller Lern- und Lösungswege
  • Transparanz des Unterrichts
  • ...

 

Einige unserer Methoden:

  • Lernzeiten/Lernzeitpläne
  • Vorbereitete Lernumgebung
  • Offene Unterrichtsforman (bspw. Freiarbeit, Werkstattarbeit, ...)
  • Partner- und Gruppenarbeit
  • Lernampel
  • Rituale
  • Feedback-Kultur
  • Selbstevaluation
  • ...