Lernzeiten an der Grundschule Haarzopf

An der Grundschule Haarzopf wurden zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 Lernzeiten in allen Jahrgangsstufen eingeführt und durch die traditionellen Hausaufgaben ersetzt.

Die Umstrukturierung der Hausaufgaben hin zu Lernzeiten ergab sich aus folgenden Gesichtspunkten:

• gleiche Bildungschancen für alle Kinder

• den verschiedenen Rhythmen der unterschiedlichen Betreuungssysteme (OGS, 8-1 Betreuung und Förderverein) kann Rechnung getragen werden (Nutzung von AG Angeboten im Nachmittagsbereich, Mittagspause mit Essen usw.).
  • effektive Lernzeit (Hausaufgabennotation und Kontrolle entfallen)

• viele Schulmaterialien verbleiben in der Schule

• Lernmaterialien und Förderhilfen aus der Schule stehen jedem Kind jederzeit zur Verfügung

• Förderung der Selbstständigkeit

Um Ihnen das Konzept „Lernzeiten“ näher zu bringen, finden Sie hier kurz alle wichtigen Informationen zu der Umsetzung der Lernzeiten an unserer Schule.

Lernzeiten finden für alle Kinder im Laufe des Schulvormittags in sogenannten Lernzeitstunden statt. Hierbei arbeiten die Kinder 45 Minuten an Wochenplänen, die für alle Jahrgangsstufen einheitlich gestaltet und individuell mit Aufgaben gefüllt sind. Die Pflichtaufgaben des Wochenplans dienen der Übung, Festigung und Vertiefung. Um die Vielfalt jedes Kindes zu berücksichtigen, können Sternchenaufgaben als Differenzierung bearbeitet werden. Des Weiteren stehen den Kindern Lernhilfen und Anschauungsmittel im Klassenraum jeder Zeit zur Verfügung. Die gesamte Lernzeit über begleiten Klassenlehrerinnen oder Fachlehrerinnen die Kinder bei ihren Aufgaben.

Häufig sind Lernzeitstunden Teamstunden, in denen eine Lehrkraft zusammen mit einer Erzieherin oder einer weiteren Lehrerin aus dem Haus des Lernens zusammenarbeitet. Somit können die Kinder in ihrem individuellen Lerntempo an den Wochenplanaufgaben arbeiten. Falls die Pflichtaufgaben in der Lernzeit nicht erledigt wurden, werden diese am Wochenende nachgearbeitet. Die Kinder nehmen dazu ihre Unterlagen mit nach Hause.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden neben den Wochenplanaufgaben auch Hausaufgaben aufgegeben. Diese Umstrukturierung ergab sich aufgrund unserer Evaluation mit den verschiedenen beteiligten Personengruppen (Kinder, Lehrer/Erzieher und Erziehungsberechtigte). Die gesamten Aufgaben erhält das Kind dazu immer zu Beginn der Woche auf einem gemeinsamen Plan (Lernzeit- und Hausaufgabenplan). Im Laufe des Schulvormittags arbeiten die Kinder an den Lernzeitaufgaben und nach Schulschluss können sie ihre Hausaufgaben erledigen. Schülerinnen und Schüler, die in der OGS und im Förderverein angemeldet sind, erhalten dazu eine Hausaufgabenzeit, in der sie ihre Hausaufgaben bearbeiten können. Hierbei stehen den Kindern zur Hilfestellung eine Erzieherin und Lehrerin zur Seite.