MENTOR- Die Leselernhelfer Essen e.V

Seit dem Schuljahr 2022/ 2023 nimmt die Grundschule Haarzopf am Mentor Programm des Vereins MENTOR – Die Leselernhelfer Essen e.V. teil.

Hinsichtlich der „Lesen“ Offensive von Seite des Ministeriums, die Lesekompetenz der Kinder durch 60 minütige Leseeinheiten in der Woche zu verbessern und die daraus resultierende  Einbettung des Lese – Mentoren -Programms in unser Lesekonzept der Schule, ergibt sich hier eine zusätzliche Fördermöglichkeit für unsere Schule, die Lesekompetenzen der Kinder darüber hinaus zu verbessern.
Für ausgewählte Schüler der Klassen eins bis vier stellt der Verein Lesebegleiter (Paten) zur Verfügung, die in einer  - eins zu eins  - Betreuung einmal in der Woche während des Schulvormittages, aber auch im Anschluss daran, mit dem Kind lesen.
Die zeitliche Begleitung/ Einsatz der Mentoren wird mit den jeweiligen Klassenleitungen abgesprochen.
Die Mentoren begleiten ihr Kind mindestens ein Schuljahr. Danach kann die Lesebegleitung fortgeführt werden.
Von der Klassenleitung werden die Kinder dazu ausgewählt, die aus pädagogischer Sicht zusätzliche Leseförderung erhalten sollen, aber auch erhöhte persönliche Zuwendung benötigen, z. B. um die deutsche Sprache weiter zu vertiefen.
Der Verein verfügt über eine Vielzahl von Büchern und Spiele, die von den Mentoren mitgebracht werden. Ebenfalls können die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen, die dann gemeinsam gelesen werden.