KASI - Klassenassistenzen für schulische Inklusion (ehem. Pool - Lösung - Integrationshilfe)

Seit dem Schuljahr 2018-2019 nehmen wir an dem Pilot Projekt  "I-Hilfe Pool-Lösung" der Stadt Essen teil, das nunmehr KASI - Konzept heißt. Das KASI Konzept ermöglicht eine umfassende Unterstützung aller unserer Kinder und ist somit fallunabhängig.

Dem Start vorausgegangen ist eine mehrjährige, vorbereitetende Phase, in der wir als Schule kooperativ, konstruktiv und muliprofessionell mit dem Schulträger, dem Jugendamt, dem Amt für Soziales und Wohnen sowie dem Bildungsbüro der Stadt Essen intensiv zusammengearbeitet haben. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens wurde eine aufwendige und exakte Berechnung der Einsatzstunden für alle Schulen sowie eine genaue Stellenbeschreibung (Anforderungsprofil) erstellt. Der Träger, der im Rahmen der Ausschreibung den Auftrag erhielt, stellte die Fachkräfte für die Schulen. Ein enger Austausch aller Beteiligten an diesem Projekt ist die Grundlage für eine professionelle und nachhaltige Zusammenarbeit.

Zum oben genannten Schuljahr starteten alle sechs teilnehmenden Schulen mit diesem Projekt in der neuen ersten Jahrgangsstufe. Die Schulen, d.h. die Praxisanleitungen und Schulleitungen teilen eigenverantwortlich die Integrationshelfer*innen systemimmanent und in Absprache mit den Klassenlehrerinnen der ersten Klassen ein.

An der Grundschule Haarzopf arbeiten nunmehr 16 Integrationshelfer*innen als Klassenassistenzen für schulische Inklusion in unseren Jahrgangsstufen 1-4, im OGS, der Betreuung des Fördervereins und der VGS. So unterstützen diese alle Kinder,  sowohl am Vormittag und am Nachmittag, arbeiten eng als Klassenteam mit den Klassenlehrkräften und auch mit den Erzieher:innen zusammen und bereichern das System Schule auf vielen Ebenen.

Die vorangegangene Modellphase wurde wissenschaftlich von der Fachhochschule Südwestfalen evaluiert. Dabei wurden die Kinder, die Erzieher*innen, die Lehrkräfte, die Integrationshelfer*innen mit einem Fragebogen befragt. Zusätzlich gab es einzelne Interviews mit Eltern.

Die oben beschriebene Modell-Phase ist nun abgeschlossen und wir freuen uns und sind stolz darauf, diese Unterstützungen durch die KASI's dauerhaft für unsere Kinder bei uns etabliert zu haben. Unsere KASI's sind nicht mehr wegzudenken!

Wir danken allen Initiatoren und Unterstützern für die gelungene Umsetzung dieses Projektes, welches sukzessive auf die Schulen im Stadtgebiet ausgeweitet werden soll.