Herzlich willkommen auf der Seite der ehemaligen Klasse 4c

Die Segelwoche vom 24.09.2018 bis 28.09.

In der Segelwoche lernen wir Segeln und Paddeln. Wir lernen auch verschiedene Knoten, wie zum Beispiel den Achterknoten. Außerdem lernen wir den berühmten Palstek. Am Anfang des Tages beginnen wir immer mit der Theorie. Danach übern wir mit dem Paddelboot. Leider können wir manchmal nicht segeln, weil Flaute ist. Ich freue mich schon, wenn Wind aufkommt und wir zum ersten Mal segeln können. (Tom T.) Hier lernen wir Segeln und auch Rudern. Wir können auch den Achterknoten. Alle wissen, wie die drei Stangen heißen: Baum, Mast und Spriet. Oft machen wir Pausen. Dort essen viele Kinder was und wir müssen auf dem Steg immer eine Rettungsweste tragen. Wir alle sind ein Team und hören auf den Segelmeister. Als Team lassen wir zuerst das Motorboot zu Wasser und anschließend die Optis zum Segeln. Manche Kinder sind am Steg und helfen beim Ein- und Aussteigen. Dann wird getauscht. (Liam H.)

Unsere Spende für das Tierheim Mülheim

Die Klasse 3c hat zu Weihnachten 65,33 Euro gesammelt und am 21.12.2017 dem Tierheim Mülheim gespendet. Wir sind mit dem Bus gefahren. Als wir ausgestiegen sind, mussten wir noch ein kleines Stück laufen. Dann waren wir im Tierheim. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durch das Tierheim geführt. Dort konnten wir die Hunde in ihren Zwingern anschauen und die Katzen in ihren Katzenhäusern. Es gab dort auch Kaninchen. Alle haben sich sehr über unsere Spende gefreut.

Klettern im Citymonkey

Am 21.11.2017 hat unsere Klasse die Boulderhalle "Citymonkey" besucht. Mit vollem Körpereinsatz und Geschick haben wir versucht bis ganz nach oben zu klettern.