Herzlich willkommen auf der Seite der ehemaligen Klasse 4b

So macht Mathe Spaß!

Nachdem wir die letzten Wochen fleißig gerechnet haben, konnten wir zuletzt im Geometrieunterricht etwas „entspannen“ und mit viel Spaß eine Menge lernen. Z.B. haben wir die Eigenschaften der Körper kennen gelernt und Kantenmodelle der Körper aus Knete und Zahnstochern nachgebaut. Wir mussten überlegen, wie viele Ecken und Kanten wir benötigen und wie wir die einzelnen Teile dann zu einem Körper zusammen bekommen. Aber gemeinsam als ein Team haben wir das prima gemeistert, so dass uns eine tolle Ausstellung gelungen ist. Außerdem haben wir ausprobiert, aus welchen Würfelnetzen wir einen Würfel bauen können und dadurch viel über Würfelnetze erfahren. So sind wir z.B. dahinter gekommen, dass es 11 verschiedene Würfelnetze gibt und mit welchen Regeln wir ganz schnell feststellen können, ob aus einem Würfelnetz ein Würfel werden kann oder nicht!

Schule früher

Passend zum Unterrichtsthema „Schule früher“ stellte „unser“ Herr Weise (umgangssprachlich auch als Lese-Opa bekannt) der Klasse die Funktionsweise einer alten Schreibmaschine sowie die Handhabung einer Rechenmaschine vor. Neben dieser doch recht imposanten Arbeitsleistung bestechen diese alten Maschinen ja schon durch ihr nostalgisches Aussehen. Darüber hinaus zeigte unsere Ausstellung noch weitere alte Schmuckstücke: Bügeleisen, Telefon, Grubenlampe, Karbidlampe, Kaffeemühle, Briefwagen, alter Schulranzen, Poesie-Album aus den 30er Jahren, Kamera-tasche, Wecker, Geld, Handmixer, Griffelkasten, Schiefertafel und die ersten elektrischen Handbohrer. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „verkleidete“ sich die Klasse 3b noch zeitentsprechend mit Kleidchen und Kniestrümpfen.

Besuch Bücherei

Am 20.02.2018 sind die Kinder der 3b mit dem Bus in die Innenstadt gefahren um die Essener Stadtbücherei zu besichtigen. Wir sind sehr herzlich willkommen geheißen worden. Die Kinder erfuhren, was man in der Bücherei alles ausleihen kann, wie man das macht und wie man sich richtig verhält. Die Kinder durften das Ausleihen der Bücher selbst üben und auch die Rückgabe wurde geübt. Spannend war auch das Fließband hinter den „Kulissen“, mit dem die zurückgegebenen Bücher wieder zurück sortiert wurden. Um die Bücherei noch besser kennenzulernen, war eine Rallye vorbereitet worden, welche die Kinder mit Freude und Erfolg absolvierten. Abschließend hatten die Kinder noch Zeit sich ein Buch zum Lesen zu nehmen, ein Spiel zusammenzuspielen oder sich das breite Angebot der Bücherei noch intensiver anzuschauen. Es war ein lohnenswerter Ausflug, der viel Spaß gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön auch an die beiden Begleitungen Frau Ebel und Frau Wühr.

Karnevalsfeier 09.02.2018

Zu Beginn des Tages durften die Kinder in der Klasse ihre Kostüme ausgiebig zur Schau stellen und lustige Feten-Spielchen machen. Zwischendurch gab es immer wieder die Gelegenheit, sich mit gesunden und süßen Leckereien zu stärken. Am Ende der großen Pause warteten dann schon alle Kinder der Schule auf den mittlerweile traditionellen Bonbon-Regen vom Schuldach. Im Anschluss verwandelte sich das Schulgebäude in eine Karnevalshochburg mit karnevalistischen Vorträgen und Vorstellungen. Und auch der Lehrertanz mit diesjährig einer Schar von Schlümpfen - im Zaum gehalten von Papa Schlumpf - durfte nicht fehlen. Aber auch die Kinder durften mittanzen, die Karnevalslieder lautstark mitsingen und zum Abschluss eine unendlich wirkende Polonaise machen. Das war Spitze!

Patenstunde - Lesestunde

Die Kinder der Klasse 3b lieben die Patenstunde mit ihren Patenkindern aus der Klasse 1b von Frau Gwiazda. In 2er- oder 3er-Grüppchen wird sich ein gemütlicher Platz gesucht und dann den Kindern vorgelesen. Einzelne Wörter oder auch Sätze dürfen die „Kleinen“ aber auch immer wieder mal zum Besten geben. Beim Thema „Märchen“ haben alle Kinder verschieden Märchen vorlesen geübt und diese dann ihrer Patenklasse vorgelesen. Sie haben wirklich fleißig geübt und es war eine schöne Märchenstunde.