Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf findet an unserer Schule seit der Gründung im Jahre 2012 statt. Wir unterrichten und fördern Kinder mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen:

• Unterstützungsbedarf Körperlich-motorische Entwicklung (KM)
  • Unterstützungsbedarf Lernen (LE)
  • Unterstützungsbedarf Emotionale und Soziale Entwicklung (ES)
  • Unterstützungsbedarf Hören und Kommunikation (HK)

Ebenfalls fördern wir Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung.

Schwerpunkte, die unserer Team aus Grundschullehrer*innen, Sonderschullehrer*innen, Erzieher*innen und Integrationshelfer*innen dabei setzt, sind die präventive Arbeit mit und die individuelle Förderung unserer/n Kinder/n sowie unterschiedliche Team-Teaching-Formen zur Umsetzung gelungener Inklusiver Settings. Unten stehend sehen Sie unser grafisches Konzept des Gemeinsamen Lernens.

Das Gebäude und der größte Teil des Geländes sind barrierefrei konzipiert worden. Das Gebäude verfügt über einen Fahrstuhl, WC's für Menschen mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und überbreite Türen und Gänge.