Willkommen  in  der
Grundschule Haarzopf

Herzlich willkommen auf der Seite der Klasse 4a


Das ist bei uns los...

Lesestunde mit unseren Paten

Lesestunde mit unseren Paten

Am 12.10.2017 waren wir zu Besuch bei unseren Paten aus der Klasse 1d. Stolz lasen uns die "Kleinen" ihre ersten Worte vor. Danach waren wir an der Reihe. Gespannt hörten die Erstklässler unseren Geschichten zu. Sie können es kaum erwarten, auch so gut wie wir zu lesen.

Die Klasse 3a tanzt

Die Klasse 3a tanzt

Im Musikunterricht haben die Kinder zu dem Gute-Laune-Lied "Can't stop the feeling" von Justin Timberlake einen Tanz einstudiert. Mit viel Freude und großem Einsatz tanzen die Kinder im Rhythmus der Musik.

Wir machen eine Zeitreise...

Wir machen eine Zeitreise...

Nachdem wir in den letzten Wochen im Deutsch und Sachunterricht viel über die Schule vor 100 Jahren gelernt haben, durften wir heute selber einmal Schule früher spielen. Wir zogen uns an, wie die Kinder damals ausgesehen haben könnten, saßen brav in Reih und Glied im Klassenraum und achteten ganz besonders auf all die strengen Regeln, die damals galten.

Schule früher

Schule früher

Am 5. Mai waren Frau und Herr Hendus (die Urgroßeltern eines Schülers) zu Gast in der Klasse 3a. Mit vielen spannenden Geschichten erzählten sie den Kindern von ihren Kindheitserlebnissen und Schultagen. Gespannt und interessiert hörten alle Kinder zu und konnten die ein- oder andere Anekdote kaum glauben. Auch im Deutsch- und Sachunterricht arbeiten die Kinder zu dieser Thematik und sind erstaunt, wie sehr sich ihr heutiges Leben doch von dem Leben ihrer Urgroßeltern unterscheidet.